Contact | Legal | Deutsch German
Zur Startseite der Universität Bremen






Foto Bönig

Mrs.
Prof. Dr. Dagmar Bönig

Faculty 12
Pedagogy and Education Sciences Pedagogy and Education Sciences

E-Mail: dboenig@uni-bremen.de

Affiliations | Research Topics | Cooperations | Projects | Scientific Activities | Resources


Affiliations

Affiliation to an institute
Code Indication deutsch Indication englisch Funcition Keywords deutsch Keywords englisch
  Fachbereich 12    Member     



Affialation to a work group
Code Indication deutsch Indication englisch Faculty Keywords deutsch Keywords englisch
  Mathematikdidaktik (Primar- und Elementarbereich)  Mathematics education (primary and elementary level)  F12     




Research Topics
Natural sciences
» Teaching Methods


Cooperations

Researchers with cooperation
Institution City Category Country of origin
PĂ€dagogische Hochschule Freiburg University Germany Germany
PĂ€dagogische Hochschule Karlsruhe University Germany Germany
UniversitĂ€t Gießen Gießen University Germany Germany
UniversitÀt Oldenburg Oldenburg University Germany Germany
UniversitÀt Hamburg Hamburg University Germany Germany
UniversitÀt Potsdam Potsdam University Germany Germany
PĂ€dagogische Hochschule Ludwigsburg University Germany Germany
PĂ€dagogische Hochschule SchwĂ€bisch GmĂŒnd University Germany Germany
UniversitĂ€t MĂŒnchen MĂŒnchen University Germany Germany



Projects

Most significant projects
Code Indication deutsch Indication englisch Cooperation partners Funding sources/agencies Term
DMI Entwicklungsverbund "Digitale Medien Grundschule" UniversitĂ€t Hamburg, PH Ludwigsburg, UniversitĂ€t MĂŒnchen, UniversitĂ€t Potsdam, PH SchwĂ€bisch GmĂŒnd Telekom Stiftung 2016 - 2018
SPP Teilprojekt Studien-Praxis-Projekte (QualitÀtsoffensive Lehrerbildung "Schnittstellen gestalten") Prof. Dr. Sebastian Idel, Prof. Dr. Natascha Korff, Prof. Dr. Horst Schecker BMBF 2016 - 2019
4DiF Entwicklungsverbund "Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen" UniversitĂ€t Dortmund, UniversitĂ€t Gießen, UniversitĂ€t Oldenburg Telekom Stiftung 2014 - 2017
Enter Entdecken und erzÀhlen Discovering and telling Prof. Dr. Jochen Hering Drittmittel: Kindergeldstiftung Bremen 2011 - 2017
AnschlussM AnschlussfĂ€higkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen als Bedingung der Vernetzung von Elementar- und Primarbereich – eine reprĂ€sentative Studie in zwei BundeslĂ€ndern Prof. Dr. U. Carle, Prof. Dr. A. Levin, Prof. Dr. G. Wittmann BMBF 2011 - 2014


Agencies that have funded your research during the past five years (public institutions and foundations)
» BMBF
» Other Foundations
» State of Bremen (without basic finance)



Scientific Activities

Most significant Publications
Integrierte Förderung von Sprache und Mathematik in Kita und Familie.
Type
Author(s)Dagmar Bönig, Bernadette Thöne
Year2017
InSchuler, S., Streit, Ch., Wittmann, G. (Hrsg.): Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
Pages27-39
Book Chapter
 
AnschlussM. AnschlussfĂ€higkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (Publisher)
Type
Author(s)Gerald Wittmann, Anne Levin, Dagmar Bönig
Year2016
Monograph
 
Bildungsjournal FrĂŒhe Kindheit: Mathematik, Naturwissenschaften & Technik (Publisher)
Type
Author(s)Dagmar Bönig, Bernd Schlag, Julia Streit-Lehmann
Year2010
Monograph
 
SchÀtzen - der Anfang guter Aufgaben
Type
Author(s)Dagmar Bönig
Year2003
InRuwisch, S.; Peter-Koop, A. (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule
Pages102-110
Book Chapter
 
Multiplikation und Division - Empirische Untersuchungen zum OperationsverstĂ€ndnis von GrundschĂŒlern
Type
Author(s)Dagmar Bönig
Year1995
Monograph
 


 

Second Ph.D. supervisor
Title of the dissertation First name Last name Sex Year Status Bezeichnung Uni
BegrĂŒnden im Mathematikunterricht der Grundschule am Beispiel Substanzieller Aufgabenformate Kordula Knapstein weiblich 2014 other University UniversitĂ€t Paderborn
Belief-Systeme von GrundschullehrkrĂ€ften und LehrkrĂ€ften fĂŒr SonderpĂ€dagogik zu inklusivem Mathematikunterricht in der Primarstufe Natascha Korff weiblich 2013 Uni Bremen
Überschlagsrechnen in der Grundschule Lösungsverhalten von Kindern des vierten Schuljahres bei direkten und indirekten Überschlagsfragen Sarina Hunke weiblich 2012 other University UniversitĂ€t Dortmund
SekundÀranalytische Rekonstruktion entwicklungskritischer Kernaufgaben und Verlaufsmuster der Unterrichtsentwicklung bei der Einrichtung der integrativen, jahrgangsgemischten und flexiblen Schuleingangsphase Barbara Berthold weiblich 2010 Uni Bremen


 


Resources
 




« back