Kontakt | Impressum | English Englisch
Zur Startseite der Universitšt Bremen






Foto Bönig

Frau
Prof. Dr. Dagmar B√∂nig

Fachbereich 12
Erziehungs- und Bildungswissenschaften Erziehungs- und Bildungswissenschaften

E-Mail: dboenig@uni-bremen.de

Zugeh√∂rigkeiten | Forschungsthemen | Kooperationen | Projekte | Wissenschaftliche Aktivit√§ten | Ressourcen


Zugehörigkeiten

Zugehörigkeit zu einem universitären Institut
K√ľrzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Funktion Schlagw√∂rter deutsch Schlagw√∂rter englisch
  Fachbereich 12    Mitglied     



Zugehörigkeit zur Arbeitsgruppe/zur Professur
K√ľrzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Fachbereich Schlagw√∂rter deutsch Schlagw√∂rter englisch
  Mathematikdidaktik (Primar- und Elementarbereich)  Mathematics education (primary and elementary level)  FB12     




Forschungsthemen
Naturwissenschaften
» Fachdidaktik/Naturwissenschaftsdidaktik


Kooperationen

WissenschaftlerInnen mit Kooperation
Institution Stadt Kategorie Herkunftsland
Pädagogische Hochschule Freiburg Universität Deutschland Deutschland
Pädagogische Hochschule Karlsruhe Universität Deutschland Deutschland
Universität Gießen Gießen Universität Deutschland Deutschland
Universität Oldenburg Oldenburg Universität Deutschland Deutschland
Universität Hamburg Hamburg Universität Deutschland Deutschland
Universität Potsdam Potsdam Universität Deutschland Deutschland
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Universität Deutschland Deutschland
P√§dagogische Hochschule Schw√§bisch Gm√ľnd Universit√§t Deutschland Deutschland
Universit√§t M√ľnchen M√ľnchen Universit√§t Deutschland Deutschland



Projekte

Bedeutendste Projekte
K√ľrzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Kooperationspartner Mittelgeber Laufzeit
DMI Entwicklungsverbund "Digitale Medien Grundschule" Universit√§t Hamburg, PH Ludwigsburg, Universit√§t M√ľnchen, Universit√§t Potsdam, PH Schw√§bisch Gm√ľnd Telekom Stiftung 2016 - 2018
SPP Teilprojekt Studien-Praxis-Projekte (Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Schnittstellen gestalten") Prof. Dr. Sebastian Idel, Prof. Dr. Natascha Korff, Prof. Dr. Horst Schecker BMBF 2016 - 2019
4DiF Entwicklungsverbund "Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen" Universität Dortmund, Universität Gießen, Universität Oldenburg Telekom Stiftung 2014 - 2017
Enter Entdecken und erzählen Discovering and telling Prof. Dr. Jochen Hering Drittmittel: Kindergeldstiftung Bremen 2011 - 2017
AnschlussM Anschlussf√§higkeit der mathematikdidaktischen √úberzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen als Bedingung der Vernetzung von Elementar- und Primarbereich ‚Äď eine repr√§sentative Studie in zwei Bundesl√§ndern Prof. Dr. U. Carle, Prof. Dr. A. Levin, Prof. Dr. G. Wittmann BMBF 2011 - 2014


Mittelgeber der letzten f√ľnf Jahre (√Ėffentliche Einrichtungen und Stiftungen)
» BMBF
» Andere Stiftungen
» Land Bremen (nicht Grundmittel)



Wissenschaftliche Aktivitäten

Bedeutendste Publikationen
Integrierte Förderung von Sprache und Mathematik in Kita und Familie.
Art
Autor/enDagmar Bönig, Bernadette Thöne
Jahr2017
InSchuler, S., Streit, Ch., Wittmann, G. (Hrsg.): Perspektiven mathematischer Bildung im √úbergang vom Kindergarten zur Grundschule
Seiten27-39
Buchbeitrag
 
AnschlussM. Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (Herausgeber)
Art
Autor/enGerald Wittmann, Anne Levin, Dagmar Bönig
Jahr2016
Monographie
 
Bildungsjournal Fr√ľhe Kindheit: Mathematik, Naturwissenschaften & Technik (Herausgeber)
Art
Autor/enDagmar Bönig, Bernd Schlag, Julia Streit-Lehmann
Jahr2010
Monographie
 
Schätzen - der Anfang guter Aufgaben
Art
Autor/enDagmar Bönig
Jahr2003
InRuwisch, S.; Peter-Koop, A. (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule
Seiten102-110
Buchbeitrag
 
Multiplikation und Division - Empirische Untersuchungen zum Operationsverst√§ndnis von Grundsch√ľlern
Art
Autor/enDagmar Bönig
Jahr1995
Monographie
 


 

ZweitgutachterIn Promotionen
Titel der Dissertation Vorname Name Geschlecht Jahr Status Bezeichnung Uni
Begr√ľnden im Mathematikunterricht der Grundschule am Beispiel Substanzieller Aufgabenformate Kordula Knapstein weiblich 2014 andere Universität Universit√§t Paderborn
Belief-Systeme von Grundschullehrkr√§ften und Lehrkr√§ften f√ľr Sonderp√§dagogik zu inklusivem Mathematikunterricht in der Primarstufe Natascha Korff weiblich 2013 Uni Bremen
√úberschlagsrechnen in der Grundschule L√∂sungsverhalten von Kindern des vierten Schuljahres bei direkten und indirekten √úberschlagsfragen Sarina Hunke weiblich 2012 andere Universität Universit√§t Dortmund
Sekundäranalytische Rekonstruktion entwicklungskritischer Kernaufgaben und Verlaufsmuster der Unterrichtsentwicklung bei der Einrichtung der integrativen, jahrgangsgemischten und flexiblen Schuleingangsphase Barbara Berthold weiblich 2010 Uni Bremen


 


Ressourcen
 




« zur√ľck