Kontakt | Impressum | English Englisch
Zur Startseite der Universität Bremen






Foto Peters

Frau
Prof. Dr. Maria Peters

Fachbereich 09
Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften

E-Mail: mapeters@uni-bremen.de

Zugehörigkeiten | Forschungsthemen | Kooperationen | Projekte | Wissenschaftliche Aktivitäten | Ressourcen


Zugehörigkeiten

Creative Units im Rahmen des Zukunftskonzepts
» How Does Change Happen? Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation (FaBiT)


Zugehörigkeit zu einem universitären Institut
Kürzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Funktion Schlagwörter deutsch Schlagwörter englisch
  Institut fĂĽr Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik  science of art and art education  Mitglied  Studiendekanin des Fachbereichs Kulturwissenschaften (FB 09)

KĂĽnstlerische Forschung, Fachdidaktik Kunst, Kunstunterricht, Vermittlung von Kunst, Museumspädagogik, Ă„sthetische Medienbildung 
Dean of studies and quality assurance

Arts research, Art education, mediation of art, museum and mediation, aestetical media 




Forschungsthemen
Geistes- und Sozialwissenschaften
» Kunst-, Musik-, Theater- und Medienwissenschaften
» Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
» Fachdidaktik


Kooperationen

WissenschaftlerInnen mit Kooperation
Institution Stadt Kategorie Herkunftsland
IPN Leibnitz Institut Kiel Kiel Leibniz-Gemeinschaft Deutschland
Studienzentrum fĂĽr KĂĽnstlerpublikationen Bremen Kultureinrichtung Deutschland
Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln Köln Universität Deutschland Deutschland
Fachbereich Gestaltung und Kunst, Hochschule der KĂĽnste Bern Bern/Schweiz Hochschule Ausland Schweiz
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft Essen Universität Deutschland Deutschland
Kunsthalle Emden Emden Kultureinrichtung Deutschland
Bildende Künste, Kunst- und Werkpädagogik, Universität Mozarteum Salzburg Hochschule Ausland Österreich
Fach Kunst/Kunstpädagogik, Universität Osnabrück Osnabrück Universität Deutschland Deutschland
Ăśbersee-Museum Bremen Bremen Kultureinrichtung Deutschland
Zentrum für Performance Studies, Universität Bremen Bremen Universität Deutschland Deutschland
Institut für Pädagogik - Universität Oldenburg Oldenburg Universität Deutschland Deutschland



Projekte

Projekte (Hyperlink)
Link (extern): http://www.kunst.uni-bremen.de/de/forschung/aesthetische-bildung.html; http://www.kunst.uni-bremen.de/de/forschung/aesthetische-bildung.html;


Bedeutendste Projekte
KĂĽrzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Kooperationspartner Mittelgeber Laufzeit
Lehramt 3 Lehramt hoch 3 -Spiralcurriculum Forschendes Studieren im Lehramtsstudium der Fächer Englisch/Geschichte/Kunst Lehramt hoch 3 - Curriculum research-based learning in teacher training (subjects:english/history/arts) Prof. Dr. Sabine Doff; Dr. Sabine Horn BMBF 2017 - 2019
Duale Promotion Duale Promotion - Teilbereich Kunstpädagogik PHD - Section Art Education Senatorische Behörde Bremen Universität Bremen 2016 - 2020
Qualitätsoffensive Lehrerbildung Schnittstellen gestalten. Das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen Prof. Dr. Doff, Prof. Dr. Idel, Prof. Dr. Levin, Prof. Dr. Klee, Prof. Dr. Bikner, Dr. Thünemann BMBF 2016 - 2019
TP 1 - FIT Forschungswerkstatt integriert Schnittstellen gestalten - Qualitätsoffensive Lehrerbildung - http://www.uni-bremen.de/de/zfl/qualitaetsoffensive/forschungswerkstatt.html Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12); Fachbereich Sozialwissenschaften (FB 8); Zentrum für Lehrerbildung BMBF 2016 - 2019
Focus Group Media Focus Group "MEDIA MEETS DIVERSITY @ SCHOOL" Focus Group "MEDIA MEETS DIVERSITY @ SCHOOL" Prof. Dr. phil. Yvonne G. Ehrenspeck-Kolasa (Uni Oldenburg); Prof. Dr. Anke Spies (Uni Oldenburg); Prof. Dr. Sabine Doff; Dr. Regine Komoss Hanse Wissenschaftskolleg Delmenhorst 2016 - 2019
CU-FaBiT Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation Change in Subject education Prof. Angelika Bikner-Ahsbahs, Prof. Sabine Doff (FB10), Prof. Andreas Grünewald (FB10), Prof. Andreas Lehmann-Wermser (FB9), Barbara Roviro (FB10), Zentrum für Lehrerbildung Exzellenzmittel Universität Bremen 2014 - 2017
Radiokunst Radiokunst: Zur Entwicklung eines Mediums zwischen Ästhetik und sozio-kultureller Wirkungsgeschichte Radio as Art Dr. Anne Thurmann-Jajes, Zentrum für Künstlerpublikationen, Bremen; Prof. Dr. Ursula Frohne, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln Volkswagen Stiftung Hannover 2011 - 2015
Komdif/ alles»könner Kompetenzorientierung im Kunstunterricht Competence orientation in art-mediation. Development and research for art-educational topics, diagnostic approaches and teaching methods for competence orientation in art mediation at school and in the museum IPN - Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel; Koordination des Projektes Komdif Senatorische Behörde Hamburg 2009 - 2013
KĂĽnststĂĽcke Auseinandersetzung mit Gegenwartskunst Practising and reflecting arts mediation Museum Weserburg, Bremen swb Bildungsinitiative Bremen 2009 - 2010
Kunst- und Kulturvermittlung Perspektiven und Möglichkeiten einer Kunst- und Kulturvermittlung zur Ausbildung einer ästhetisch-forschenden Haltung im Kontext von Schule, Hochschule und Museum Perspectives and potentialities for a mediation of art and culture, to create an aesthetical attitude in school, university and museum. Das Forschungsvorhaben steht im Kontext des Interdisziplinären Forschungsschwerpunktes „Bild, Raum, Vermittlung“ des Instituts für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik (Arbeitsbeginn März 06). Universität Bremen 2006 - 2011
BLK-Teilprojekt Ästhetische Medienbildung im Kunstunterrichts im BLK-Teilprojekt - ´Schwimmenlernen im Netz´. Education of Arts and digital media in the BLK-Projekt - ´Schwimmenlernen im Netz´. Behörde für Bildung und Sport, Hamburg Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft Zentrum für Kulturforschung, Bonn - www.kulturforschung.de Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) 2000 - 2003


Mittelgeber der letzten fĂĽnf Jahre (Ă–ffentliche Einrichtungen und Stiftungen)
» Universität Bremen/Zentrale Forschungsförderung
» BMBF
» Andere öffentliche Einrichtungen
» Volkswagenstiftung
» Andere Stiftungen


Mittelgeber der letzten fĂĽnf Jahre (Unternehmen)
Firmenname Herkunftsland Laufzeit
SWB Bremen Deutschland 2009


Expertise
Forschungsschwerpunkte:
Forschungsprojekte auf den Gebieten aktuelle Kunstp?dagogik/?sthetische Bildung, Kunst- und Kulturvermittlung im Museum, Hochschuldidaktik: Forschendes Studieren, Design-Based Research.
Insbesondere:
- Performativit?t und Kunst
- ?sthetische Medienbildung
- Verh?ltnis von Wahrnehmung, Bild und Sprache
- Kompetenzorientierung im Kunstunterricht
- Artistic Research im Kunstunterricht (als Design-Based Research/DBR Projekte)

Dienstleistungsangebote:
Seit 2006 Gutachterin f?r die Evaluation von Forschungsprojekten, u.a. im Auftrag von:
- SNF, Swiss National Science Foundation, Z?rich, Schweiz
- Stifterverband f?r die Deutsche Wissenschaft
- Studienstiftung des deutschen Volkes, Bonn
- DAAD, Bonn
- PH Z?rich, Schweiz
- UDK Kunstakademie, Berlin,
- Universit?t Oldenburg
- Universit?t Osnabr?ck
- Universit?t Vechta
- Universit?t Duisburg-Essen
- Universit?t Greifswald

Seit 2007 Gutachterin f?r 32 Akkreditierungen von Studienprogrammen und
Qualit?tsstandards an Hochschulen und Universit?ten in Deutschland und
international. Programm-Akkreditierungen und Systemakkreditierung



Wissenschaftliche Aktivitäten


Publikationen (Hyperlink)
Link (extern): http://www.kunst.uni-bremen.de/index.php?id=703&L=0&tx_wtdirectory_pi1[show]=4&cHash=9e5c11a8a11cacab58e3814b56bb23d0 http://www.kunst.uni-bremen.de/index.php?id=703&L=0&tx_wtdirectory_pi1[show]=4&cHash=9e5c11a8a11cacab58e3814b56bb23d0


Bedeutendste Publikationen
Kompetenzorientierung in der Kunstpädagogik. Vielfalt als Chance
Art
Autor/enPeters, Maria; Inthoff, Christina
Jahr2017
InMaset, Pierangelo/ Hallmann, Kerstin (Hg.): Formate der Kunstvermittlung. Kompetenz - Performanz - Resonanz
Seiten17–33
Link zu VolltextLink (extern): https://books.google.de/books?id=qBYnDwAAQBAJ&pg=PA17&lpg=PA17&dq=Kompetenzorientierung+in+der+Kunstp%C3%A4dagogik.+Vielfalt+als+Chance&source=bl&ots=K6Pq51J1NU&sig=Wt9KNQEzzqIz1ARNBgy4VnnbH7g&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjp_tv1verUAhULL1AKHU-aDYwQ6AEILTAB#v=one https://books.google.de/books?id=qBYnDwAAQBAJ&pg=PA17&lpg=PA17&dq=Kompetenzorientierung+in+der+Kunstp%C3%A4dagogik.+Vielfalt+als+Chance&source=bl&ots=K6Pq51J1NU&sig=Wt9KNQEzzqIz1ARNBgy4VnnbH7g&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjp_tv1verUAhULL1AKHU-aDYwQ6AEILTAB#v=one
Buchbeitrag
 
Kompetenzorientierung im Kunstunterricht
Art
Autor/enMaria Peters; Christina Inthoff
Jahr2016
InHarms, U., Schroeter, B. & Klüh, B. (Hg.): Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis – komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner
Seiten101?125
Link zu VolltextLink (extern): https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC124924&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=18c56fcf647a93d3f18d6bcb862ddcf9 https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC124924&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=18c56fcf647a93d3f18d6bcb862ddcf9
Buchbeitrag
 
Erforschung von Wandel im Fachunterricht mit dem Bremer Modell des Design-Based Research
Art
Autor/enMaria Peters, BĂ rbara RovirĂł
Jahr2016
InDoff, Sabine; Komoss, Regine: Making Change Happen. Wandel im Fachunterricht analysieren und gestalten.
Seiten19-23
Doi10.1007/978-3-658-14979-6_2
Link zu VolltextLink (extern): http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-14979-6_2 http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-14979-6_2
Buchbeitrag
 
13. Sprache in der Kunstpädagogik
Art
Autor/enPeters, Maria
Jahr2016
InHausendorf, Heiko/ MĂĽller, Marcus (Hg.): Handbuch Sprache in der Kunstkommunikation.
Seiten287–315
Doidx.doi.org/10.1515/9783110296273
Link zu VolltextLink (extern): https://www.degruyter.com/view/books/9783110296273/9783110296273-014/9783110296273-014.xml https://www.degruyter.com/view/books/9783110296273/9783110296273-014/9783110296273-014.xml
Buchbeitrag
 
Kommunikative Grenzgänge im medialen Raum der Radiokunst
Art
Autor/enMaria Peters
Jahr2015
InWestphal, Kristin; Brinkmann, Malte (Hg.): Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume
Seiten178-198
Link zu VolltextLink (extern): http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/30808-grenzerfahrungen.html http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/30808-grenzerfahrungen.html
Buchbeitrag
 
"Change and continuity in subject-specific educational contexts": Research report of an interdisciplinary project group at the University of Bremen.
Art
Autor/enA. Bikner-Ahsbahs, S. Doff, A. GrĂĽnewald, R. Komoss, A. Lehmann-Wermser, M. Peters, B. RovirĂł
Jahr2015
InZeitschrift fĂĽr Fremdsprachenforschung (ZFF)
Jahrgang25
Heft1
Seiten73-88
Link zu VolltextLink (extern): http://www.dgff.de/de/zff-zeitschrift-fuer-fremdsprachenforschung/zff-ausgaben/band-25-heft-1-2014.html http://www.dgff.de/de/zff-zeitschrift-fuer-fremdsprachenforschung/zff-ausgaben/band-25-heft-1-2014.html
Zeitschriftenaufsatz
 
Wahrnehmung und Sprache in performativen Versuchsanordnungen
Art
Autor/enMaria Peters; Christina Inthoff
Jahr2015
InBirgit Engel/Katja Böhme (Hg.): Didaktische Logiken des Unbestimmten. Immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen
Seiten132–148
Link zu VolltextLink (extern): http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_16&qed=50&pid=977 http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_16&qed=50&pid=977
Buchbeitrag
 
Radio schaltet Menschen ein. Interaktion und Vermittlung von, mit und durch Radiokunst
Art
Autor/enMaria Peters; Sarah Rothe
Jahr2015
InSetup4 Online Magazin
Jahrgang2
Heft2
Link zu VolltextLink (extern): http://www.setup4.de/ausgabe-2/themen-und-beitraege/maria-peterssarah-rothe-radio-schaltet-menschen-ein http://www.setup4.de/ausgabe-2/themen-und-beitraege/maria-peterssarah-rothe-radio-schaltet-menschen-ein
Zeitschriftenaufsatz
 
Immaterielle Räume der Vermittlung von, mit und durch Radiokunst
Art
Autor/enMaria Peters
Jahr2014
InBild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien
Seiten311-324
Link zu VolltextLink (extern): http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=917 http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=917
Buchbeitrag
 
Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien (Herausgeber)
Art
Autor/enBarbara Lutz-Sterzenbach, Maria Peters, Frank Schulz
Jahr2014
Link zu VolltextLink (extern): http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=917 http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=917
Sammelband/Sonderheft/Themenheft
 
Perspektiven einer neuen Lernkultur im kompetenzorientierten Kunstunterricht. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Hamburger Schulversuch alles»könner
Art
Autor/enMaria Peters; Christina Inthoff
Jahr2013
InEngels, Sidonie; Preuss, Rudolf; Schnurr, Ansgar (Hg): Feldvermessung Kunstdidaktik. Positionsbestimmungen zum Fachverständnis
Seiten103-113
Link zu VolltextLink (extern): http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_16&qed=36&pid=864 http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_16&qed=36&pid=864
Buchbeitrag
 
»Ich rede und schreibe anders, als ich denke, ich denke anders, als ich denken soll, und so geht es weiter bis ins tiefste Dunkel«: Sprechen in Auseinandersetzung mit Kunst.
Art
Autor/enMaria Peters
Jahr2011
InKirschenmann, Johannes; Richter, Christoph; Spinner, Kaspar (Hg.): Reden ĂĽber Kunst.
Seiten245-260
Link zu VolltextLink (extern): http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_16&qed=36&pid=704 http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_16&qed=36&pid=704
Buchbeitrag
 
Performative Handlungen und biografische Spuren in Kunst und Pädagogik
Art
Autor/enMaria Peters
Jahr2006
InReihe: Kunstpädagogische Positionen
Link zu VolltextLink (extern): http://mbr.uni-koeln.de/kpp/hefte/heft-11 http://mbr.uni-koeln.de/kpp/hefte/heft-11
Monographie
 
Über Ästhetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen. (Herausgeber)
Art
Autor/enManfred Blohm; Christine Heil; Maria Peters; Andrea Sabisch; Fritz Seydel
Jahr2006
Link zu VolltextLink (extern): http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_16&qed=36&pid=447 http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_16&qed=36&pid=447
Sammelband/Sonderheft/Themenheft
 
Blick - Wort - Berührung. Differenzen als ästhetisches Potential in der Rezeption plastischer Werke von Arp, Maillol und F.E. Walther
Art
Autor/enMaria Peters
Jahr1996
Link zu VolltextLink (extern): http://digi20.digitale-sammlungen.de/de/fs2/object/display/bsb00042617_00001.html?prox=true&subjectSWD={%C3%84sthetische+Wahrnehmung}&ngram=true&hl=scan&mode=simple&context= http://digi20.digitale-sammlungen.de/de/fs2/object/display/bsb00042617_00001.html?prox=true&subjectSWD={%C3%84sthetische+Wahrnehmung}&ngram=true&hl=scan&mode=simple&context=
Monographie
 


 

ErstgutachterIn Promotionen
Titel der Dissertation Vorname Name Geschlecht Jahr
Handlungsräume partizipatorischer Kunst in Mexico City. Ein Beitrag zur frühkindlichen künstlerisch-ästhetischen Bildung - eine transkulturelle qualitativ-empirische Studie Antonia Hensmann weiblich 2018
„Radiokunst: Chancen und Schwierigkeiten ihrer Vermittlung“. Sarah Rothe weiblich 2017
Partizipation und Museum - Theorien und Praxen kulturell gestaltender Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an musealen Vermittlungsprozessen Anja Piontek weiblich 2016
Kartierende Auseinandersetzung mit aktueller Kunst Christine Heil weiblich 2007
Museumsdidaktik, Multimedia und Interaktion. Die spielerische Vermittlung von komplexen Sachverhalten in Ausstellungen durch computergestützte Vermittlungsformen - insbesondere für Kinder und ihre Familien – mit empirischer Untersuchung am Botanika Science Center in Bremen. Steffi Kollmann weiblich 2007
Die Stadt zum Sprechen bringen. Sprachwerke im öffentlichen Raum Kirsten Winderlich weiblich 2005
Biografische Arbeit als ästhetischer Erfahrungsprozess in der Lehrer/innen(aus)bildung“ Fritz Seydel männlich 2004


Selbst ausgerichtete Tagungen in den letzten fĂĽnf Jahren

Titel Jahr Hyperlink
Symposium „Radio as Art“. 2014 Link (extern): http://www.radioasart.net/RADIO_AS_ART.html http://www.radioasart.net/RADIO_AS_ART.html 
"Stop teaching" - Minimalinvasive didaktische Konzepte in kunst- und theaterpädagogischen Erfahrungsräumen 2012 Link (extern): http://kuenstlerischefeldforschung.blogspot.de/2012/11/stop-teaching.html http://kuenstlerischefeldforschung.blogspot.de/2012/11/stop-teaching.html 



Gastwissenschaftleraufenthalte
Name Laufzeit Herkunftsinstitution Herkunftsland
Anna Ramos 2014, August Freie Radio-KĂĽnstlerin Spanien
Assoc. Prof. Dr. Anja Kraus 2016, Februar Linnaeus University Växjö/Sweden Schweden
Dr. Ole Frahm 2012, Dezember Hochschule der KĂĽnster Hamburg Deutschland
Prof. Dr. Christine Heil 2012, Dezember Universität Duisburg-Essen Deutschland
Prof. Dr. Nora Sternfeld 2014, Juni Aalto-Universität in Helsinki Finnland
Ralf Homann 2014, August Freier Radio-KĂĽnstler Deutschland
Ruth Kunz 2012, Juni Hochschule der KĂĽnste Bern Schweiz



Ressourcen

Service
- Gutachtertätigkeiten im Qualitätsmanagement für Universitäten und Hochschulen in Deutschland und International
- Fachgutachten für die Bereiche Kunstpädagogik, Ästhetische Bildung, Bildungswissenschaften, Medienbildung
- Gutachtertätigkeiten für Universitäten und Hochschulen: Programm-Akkreditierung, Systemakkreditierung, Strukturbetrachtungen von Studiengängen
- Lehrer*innen-Fortbildung im Bereich der Kunstpädagogik, Ästhetischen Bildung, Kompetenzorientierung, Medienbildung

 
Persönliche Zusatzinformationen


 
Studiendekanin des Fachbereichs Kulturwissenschaft (FB9) der Universität Bremen





« zurĂĽck