Kontakt | Impressum | English Englisch
Zur Startseite der Universität Bremen






Foto Rose

Frau
Prof. Dr. Nadine Rose

Fachbereich 12
Erziehungs- und Bildungswissenschaften Erziehungs- und Bildungswissenschaften

E-Mail: nadine.rose@uni-bremen.de

Zugehörigkeiten | Forschungsthemen | Kooperationen | Projekte | Wissenschaftliche Aktivitäten | Ressourcen


Zugehörigkeiten

Zugehörigkeit zu einem universitären Institut
Kürzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Funktion Schlagwörter deutsch Schlagwörter englisch
WOC  Worlds of Contradiction  Worlds of Contradiction  Mitglied  Worlds of Contradiction (WoC) is an interdisciplinary and collaborative research platform which encompasses the humanities, cultural studies and sciences, social sciences, law, and educational sciences.  Worlds of Contradiction (WoC) is an interdisciplinary and collaborative research platform which encompasses the humanities, cultural studies and sciences, social sciences, law, and educational sciences. 




Forschungsthemen
Geistes- und Sozialwissenschaften
» Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
» Allgemeine und Historische Pädagogik


Kooperationen

WissenschaftlerInnen mit Kooperation
Institution Stadt Kategorie Herkunftsland
Prof. Dr. Norbert Ricken RUB Bochum Universität Deutschland Deutschland
Prof. Dr. Susann Fegter TU Berlin Universität Deutschland Deutschland
Prof. Dr. Paul Mecheril Universität Bielefeld Universität Deutschland Deutschland
Prof. Dr. Claudia Machold Universität Frankfurt a.M. Universität Deutschland Deutschland
Prof. Dr. Bettina Kleiner Universität Frankfurt a.M. Universität Deutschland Deutschland
Prof. Dr. Kerstin Jergus TU Braunschweig Universität Deutschland Deutschland
Prof. Dr. Juliane Engel Universität Frankfurt a.M. Universität Deutschland Deutschland
Prof. Dr. Bettina Fritzsche Pädagogische Hochschule Freiburg Universität Deutschland Deutschland



Projekte

Bedeutendste Projekte
KĂĽrzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Kooperationspartner Mittelgeber Laufzeit
AaI Addressing (and) Inequality - international conference and book Addressing (and) Inequality - international conference and book DFG 2021 - 2023
CoKiQ Cultures of Knowledge in Question Cultures of Knowledge in Question Prof. Dr. Sebastian Idel, Prof. Dr. Andreas Klee, Prof. Dr. Sabine Doff, Prof. Dr. Lydia Murmann, Prof. Dr. Maike Vollstedt, Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding, Prof. Dr. Anja Starke 2020 - 2024
a:spect Die Sprachlichkeit der Anerkennung the language of recognition Prof. Dr. Norbert Ricken DFG 2014 - 2017


Mittelgeber der letzten fĂĽnf Jahre (Ă–ffentliche Einrichtungen und Stiftungen)
» Universität Bremen/Zentrale Forschungsförderung
» DFG


Expertise
Subjektivierung, Adressierungsprozesse, Bedeutung von Ansprachen fĂĽr Subjektwerdung, Diskriminierung, Rassismus und Herstellung von Ungleichheit im SchulsystemInteraktionsanalyse, Adressierungsanalyse, Biographieforschung, Ethnographie



Wissenschaftliche Aktivitäten


Publikationen (Hyperlink)
Link (extern): https://www.uni-bremen.de/fb12/arbeitsbereiche/abteilung-a-allgemeine-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswissenschaft-mit-schwerpunkt-bildungstheorie/team/prof-dr-nadine-rose https://www.uni-bremen.de/fb12/arbeitsbereiche/abteilung-a-allgemeine-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswissenschaft-mit-schwerpunkt-bildungstheorie/team/prof-dr-nadine-rose


Bedeutendste Publikationen
Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung als Adressierungsanalyse.
Art
Autor/enNadine Rose
Jahr2019
InSubjekt und Subjektivierung (Hrsg. Geimer, Amling, Bosancic)
Jahrgang2019
Seiten65-85
Link zu VolltextLink (extern): https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-22313-7 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-22313-7
Buchbeitrag
 
Judith Butler
Art
Autor/enNadine Rose und Norbert Ricken
Jahr2018
InInternational Handbook of Philosophy of Education
Seiten59-79
Link zu VolltextLink (extern): https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-319-72761-5 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-319-72761-5
Buchbeitrag
 
Die Sprachlichkeit der Anerkennung - Eine theoretische und methodologische Perspektive auf die Erforschung von 'Anerkennung'
Art
Autor/enNorbert Ricken, Nadine Rose, Nele Kuhlmann, Anne Otzen
Jahr2017
InVierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik
Jahrgang2017
Heft2
Seiten193-235
Zeitschriftenaufsatz
 
Migration als Bildungsherausforderung. Subjektivierung und Diskriminerung im Spiegel von Migrationsbiographien
Art
Autor/enNadine Rose
Jahr2012
Doihttps://doi.org/10.14361/9783839421352
Link zu VolltextLink (extern): https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2135-8/migration-als-bildungsherausforderung/?number=978-3-8394-2135-2 https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2135-8/migration-als-bildungsherausforderung/?number=978-3-8394-2135-2
Monographie
 


 

ErstgutachterIn Promotionen
Titel der Dissertation Vorname Name Geschlecht Jahr
Zugehörigkeitsausrichtungen in den biographischen Narrativen von jugendlichen GeflĂĽchteten - Fremdzuschreibungen und Selbstpositionierungen aus postkolonial-dekonstruktiver Perspektive Domink SchĂĽtte männlich
BerĂĽhrende Bildung - Bildende BerĂĽhrung Carolin Bebek weiblich
(Selbst)ermächtigung durch Bildung und Kultur unter Bedingungen einer postkolonial-heteronormativen Hegemonie. Artikulationsanalysen von Frauen, queers und trans of color Bildner*innen im Kontext Kultureller Bildung in Bezug auf die Un/möglichkeit emanzipatorischer pädagogischer Praxis Saman A. Sarabi weiblich

ZweitgutachterIn Promotionen
Titel der Dissertation Vorname Name Geschlecht Jahr Status Bezeichnung Uni
Zwischenreden - Empirisch-theoretische Untersuchungen zu Ironie in der pädagogischen Kommunikation Anne Sophie Otzen weiblich Uni Bremen


 


Selbst ausgerichtete Tagungen in den letzten fĂĽnf Jahren

Titel Jahr Hyperlink
"Ent|grenz|ungen“ - 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft fĂĽr Erziehungswissenschaft 2022 Link (extern): https://blogs.uni-bremen.de/dgfe2022/ https://blogs.uni-bremen.de/dgfe2022/ 
Addressing (and) Inequality - Approaches to subjecitivation in educational science and beyond 2021 Link (extern): https://www.uni-bremen.de/addressing-inequality https://www.uni-bremen.de/addressing-inequality 




Ressourcen
 




« zurĂĽck