Kontakt | Impressum | English Englisch
Zur Startseite der Universität Bremen






Foto Vollstedt

Frau
Prof. Dr. Maike Vollstedt

Fachbereich 03
Mathematik/Informatik Mathematik/Informatik

E-Mail: vollstedt@math.uni-bremen.de

Zugehörigkeiten | Forschungsthemen | Kooperationen | Projekte | Wissenschaftliche Aktivitäten | Ressourcen


Zugehörigkeiten

Zugehörigkeit zu einem universitären Institut
Kürzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Funktion Schlagwörter deutsch Schlagwörter englisch
FB03  Fachbereich 03 Mathematik / Informatik  Faculty 03 Mathematics / Computer Science  Mitglied     



Zugehörigkeit zur Arbeitsgruppe/zur Professur
Kürzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Fachbereich Schlagwörter deutsch Schlagwörter englisch
  Didaktik der Mathematik  Mathematics Education  FB03     




Forschungsthemen
Geistes- und Sozialwissenschaften
» Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
» Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Naturwissenschaften
» Fachdidaktik/Naturwissenschaftsdidaktik


Kooperationen

WissenschaftlerInnen mit Kooperation
Institution Stadt Kategorie Herkunftsland
Prof. Dr. Kathrin Winter Flensburg Universität Deutschland
Dr. Hansruedi Kaiser, Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung Zollikofen, Schweiz Hochschule Ausland



Projekte

Mittelgeber der letzten fünf Jahre (Öffentliche Einrichtungen und Stiftungen)
» Andere EU-Programme
» Andere öffentliche Einrichtungen



Wissenschaftliche Aktivitäten


Publikationen (Hyperlink)
Link (extern): http://www.math.uni-bremen.de/didaktik/ma/mvollstedt/publikationen.html http://www.math.uni-bremen.de/didaktik/ma/mvollstedt/publikationen.html


Bedeutendste Publikationen
To see the wood for the trees: The development of theory from empirical data using grounded theory
Art
Autor/enMaike Vollstedt
Jahr2015
InA. Bikner-Ahsbahs, C. Knipping & N. Presmeg (Hrsg.), Doing qualitative research: Methodologies and methods in mathematics education. Advances in mathematics education series
Heft10
Seiten23-48
Doi10.1007/978-94-017-9181-6_2
Link zu VolltextLink (extern): http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-94-017-9181-6_2 http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-94-017-9181-6_2
Sammelband/Sonderheft/Themenheft
 
A framework for examining the transformation of mathematics and mathematics learning in the transition from school to university: An analysis of German textbooks from upper secondary school and the first semester
Art
Autor/enMaike Vollstedt, Aiso Heinze, Katrin Gojdka, Stefanie Rach
Jahr2014
InA. Peter-Koop, S. Rezat & M. Hattermann (Hrsg.), Transformation in mathematics education: A new approach
Seiten29-50
Doi10.1007/978-1-4614-3489-4_2
Link zu VolltextLink (extern): http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-1-4614-3489-4_2 http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-1-4614-3489-4_2
Sammelband/Sonderheft/Themenheft
 
Strukturmodelle allgemeiner Kompetenz in Mathematik und den Naturwissenschaften und Implikationen für die Kompetenzentwicklung im Rahmen der beruflichen Ausbildung in ausgewählten kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen
Art
Autor/enKnut Neumann, Maike Vollstedt, Anke Lindmeier, Sascha Bernholt, Marc Eckhardt, Ute Harms, Hendrik Härtig, Aiso Heinze & Ilka Parchmann
Jahr2013
InR. Nickolaus, J. Retelsdorf, E. Winther, & O. Köller (Hrsg.), Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Beiheft Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW-B)
Heft26
Seiten113-137
Zeitschriftenaufsatz
 
Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong: Eine rekonstruktiv-empirische Studie (Herausgeber)
Art
Autor/enMaike Vollstedt
Jahr2011
InPerspektiven der Mathematikdidaktik
Heft2
Doi10.1007/978-3-8348-9915-6
Link zu VolltextLink (extern): http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8348-9915-6 http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8348-9915-6
Monographie
 
Teachers’ views on effective mathematics teaching: Commentaries from a European perspective
Art
Autor/enGabriele Kaiser, Maike Vollstedt
Jahr2007
InZDM - The international journal on Mathematics Education
Jahrgang39
Heft4
Seiten341-348
Doi10.1007/s11858-007-0036-1
Link zu VolltextLink (extern): http://link.springer.com/article/10.1007/s11858-007-0036-1 http://link.springer.com/article/10.1007/s11858-007-0036-1
Zeitschriftenaufsatz
 


 


Selbst ausgerichtete Tagungen in den letzten fünf Jahren

Titel Jahr Hyperlink
Meaningful Learning of Mathematics: A Perspective from Different Angles 2017 Link (extern): http://www.math.uni-bremen.de/didaktik/ma/mvollstedt/MLoM/MLoM.html http://www.math.uni-bremen.de/didaktik/ma/mvollstedt/MLoM/MLoM.html 
13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13) 2016 Link (extern): http://icme13.org http://icme13.org 
37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 2013 Link (extern): http://www.pme2013.de/en http://www.pme2013.de/en 




Ressourcen
 




« zurück