Kontakt | Impressum | English Englisch
Zur Startseite der Universität Bremen






Foto Schmidt-Borcherding

Herr
Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding

Fachbereich 12
Erziehungs- und Bildungswissenschaften Erziehungs- und Bildungswissenschaften

E-Mail: fsb@uni-bremen.de

Zugehörigkeiten | Forschungsthemen | Kooperationen | Projekte | Wissenschaftliche Aktivitäten | Ressourcen


Zugehörigkeiten

Zugehörigkeit zur Arbeitsgruppe/zur Professur
Kürzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Fachbereich Schlagwörter deutsch Schlagwörter englisch
PädPsy  Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie    FB12     




Forschungsthemen
Geistes- und Sozialwissenschaften
» Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
» Psychologie
» Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
» Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie


Kooperationen


Projekte

Mittelgeber der letzten fünf Jahre (Öffentliche Einrichtungen und Stiftungen)
» Universität Bremen/Zentrale Forschungsförderung
» DFG



Wissenschaftliche Aktivitäten


Publikationen (Hyperlink)
Link (extern): http://www.fb12.uni-bremen.de/lehr-lern-forschung-und-paedagogische-psychologie/das-team/prof-dr-florian-schmidt-borcherding/publikationen.html http://www.fb12.uni-bremen.de/lehr-lern-forschung-und-paedagogische-psychologie/das-team/prof-dr-florian-schmidt-borcherding/publikationen.html


Bedeutendste Publikationen
The Communicative Effectiveness of Education Videos: Towards an Empirically-Motivated Multimodal Account
Art
Autor/enJohn A. Bateman, Florian Schmidt-Borcherding
Jahr2018
InMultimodal Technologies and Interaction
Jahrgang59
Heft2
Seiten1-27
Doi10.3390/mti2030059
Link zu VolltextLink (extern): http://www.mdpi.com/2414-4088/2/3/59 http://www.mdpi.com/2414-4088/2/3/59
Zeitschriftenaufsatz
 
Promoting pre-service teachers’ integration of professional knowledge: effects of writing tasks and prompts on learning from multiple documents
Art
Autor/enThomas Lehmann, Benjamin Rott, Florian Schmidt-Borcherding
Jahr2018
InInstructional Science
Doihttps://doi.org/10.1007/s11251-018-9472-2
Zeitschriftenaufsatz
 
Inquiring scaffolds in laboratory tasks: An instance of a "worked laboratory guide effect"?
Art
Autor/enFlorian Schmidt-Borcherding, Martin Hänze, Rita Wodzinski, Karsten Rincke
Jahr2013
InEuropean Journal of Psychology of Education
Jahrgang28
Heft4
Seiten1381-1395
Doi10.1007/s10212-013-0171-8
Zeitschriftenaufsatz
 
The role of spatial descriptions in learning from multimedia.
Art
Autor/enFlorian Schmidt-Weigand, Katharina Scheiter
Jahr2011
InComputers in Human Behavior
Jahrgang27
Heft1
Seiten22-28
Doi10.1016/j.chb.2010.05.007
Zeitschriftenaufsatz
 
A closer look at split visual attention in system- and self-paced instruction in multimedia learning.
Art
Autor/enFlorian Schmidt-Weigand, Alfred Kohnert, Ulrich Glowalla
Jahr2010
InLearning and Instruction
Jahrgang20
Heft2
Seiten100-110
Doi10.1016/j.learninstruc.2009.02.011
Zeitschriftenaufsatz
 


 


Selbst ausgerichtete Tagungen in den letzten fünf Jahren

Titel Jahr Hyperlink
Is Powerpoint the Answer to Modern Learning and Teaching? 2017 Link (extern): http://www.h-w-k.de/index.php?id=2255 http://www.h-w-k.de/index.php?id=2255 




Ressourcen
 




« zurück