Kontakt | Impressum | English Englisch
Zur Startseite der Universität Bremen






Foto Callies

Herr
Prof. Dr. Marcus Callies

Fachbereich 10
Sprach- und Literaturwissenschaften Sprach- und Literaturwissenschaften

E-Mail: callies@uni-bremen.de

Zugehörigkeiten | Forschungsthemen | Kooperationen | Projekte | Wissenschaftliche Aktivitäten | Ressourcen


Zugehörigkeiten

Zugehörigkeit zu einem universitären Institut
Kürzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Funktion Schlagwörter deutsch Schlagwörter englisch
IAAS  Institut für Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft    Mitglied     



Zugehörigkeit zur Arbeitsgruppe/zur Professur
Kürzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Fachbereich Schlagwörter deutsch Schlagwörter englisch
  Anglistik/Sprachwissenschaft  English Linguistics  FB10     




Forschungsthemen
Geistes- und Sozialwissenschaften
» Sprachwissenschaften


Kooperationen


Projekte

Projekte (Hyperlink)
Link (extern): https://blogs.uni-bremen.de/cale/ https://blogs.uni-bremen.de/cale/


Bedeutendste Projekte
Kürzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Kooperationspartner Mittelgeber Laufzeit
Varieties Varieties of English in Foreign Language Teacher Education Ein Lehr- und Forschungsprojekt zur Ausbildung von Englischlehrkräften an der Schnittstelle von englischer Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik Varieties of English in Foreign Language Teacher Education Ein Lehr- und Forschungsprojekt zur Ausbildung von Englischlehrkräften an der Schnittstelle von englischer Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik BMBF 2016 - 2023
Forschendes Studieren und Lernen mit linguistischen Daten Dr. Katrin Mutz BMBF 2014 - 2015
ALV Lexiko-grammatische Variation in fortgeschrittenen Lernervarietäten ZF 2013 -
CALE Erstellung des "Corpus of Academic Learner English" (CALE) Dr. Alexander Onysko, Klagenfurt/Österreich; Dr. Lina Bikeliene, Vilnius/Litauen ZF 2013 -


Mittelgeber der letzten fünf Jahre (Öffentliche Einrichtungen und Stiftungen)
» Universität Bremen/Zentrale Forschungsförderung
» BMBF
» Volkswagenstiftung


Mittelgeber der letzten fünf Jahre (Unternehmen)
Firmenname Herkunftsland Laufzeit
Pearson Education 2017-18


Expertise
Innovation und Variation in der Verbkomplementierung des heutigen Englisch
Englisch als Fremdsprache
fortgeschrittene Lernervarietäten
(Lerner)Korpuslinguistik
wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache
Lehrerfortbildung zu den Themen Korpuslinguistik und Varietäten des Englischen
Sprache und Fussball



Wissenschaftliche Aktivitäten


Publikationen (Hyperlink)
Link (extern): https://orcid.org/0000-0002-7069-5819 https://orcid.org/0000-0002-7069-5819


Bedeutendste Publikationen
Agentivity as a determinant of lexico-grammatical variation in L2 academic writing
Art
Autor/enMarcus Callies
Jahr2013
InInternational Journal of Corpus Linguistics
Jahrgang18
Heft3
Seiten357?390
Doi10.1075/ijcl.18.3.05cal
Link zu VolltextLink (extern): http://dx.doi.org/10.1075/ijcl.18.3.05cal http://dx.doi.org/10.1075/ijcl.18.3.05cal
Zeitschriftenaufsatz
 
Bare infinitival complements in Present-Day English
Art
Autor/enMarcus Callies
Jahr2013
InAarts, B., J. Close, G. Leech & S. Wallis (eds.), The English Verb Phrase: Corpus Methodology and Current Change (Studies in English Language). Cambridge: Cambridge University Press
Seiten239-255
Buchbeitrag
 
Information Highlighting in Advanced Learner English. The Syntax-Pragmatics Interface in Second Language Acquisition (Pragmatics and Beyond New Series, Band 186). Amsterdam: Benjamins.
Art
Autor/enMarcus Callies
Jahr2009
Monographie
 


 

ErstgutachterIn Promotionen
Titel der Dissertation Vorname Name Geschlecht Jahr
Indonesian EFL Learners’ Argumentative Writing: A Learner Corpus Study of Connector Usage Dusturia, Nida weiblich 2015
Intertextuality in foreign-language academic writing in English Wiemeyer, Leonie weiblich 2014
Weight as a determinant of syntactic variation in advanced learner varieties. A corpus study of weight effects in L1 and L2 academic writing Alexandra Kinne weiblich 2014
Who states what and how do we know? - Knowledge (re-) presentation and production in advanced learner writing Tonia Anni Sperling weiblich 2014
Cross-cultural variation in conceptual metaphor: A corpus-based study of Postcolonial varieties of English Sarah Geers weiblich 2013
The Expression of Contrast in L1 and L2 Writing: A Corpus Study of Lexico-Grammatical Variation Ekaterina Zaytseva weiblich 2012


Selbst ausgerichtete Tagungen in den letzten fünf Jahren

Titel Jahr Hyperlink
"Bi-Directional Perspectives in the Cognitive Sciences" (zusammen mit A. Lohöfer und W. Keller) 2009 Link (extern): http://www.cognitive-sciences.de http://www.cognitive-sciences.de 



Gastwissenschaftleraufenthalte
Name Laufzeit Herkunftsinstitution Herkunftsland
Dr. Alexander Onysko Februar 2013 Universität Klagenfurt Österreich
Dr. Cristobal Lozano Juni+Juli 2015 Universidad de Granada Spanien
Dr. Erik Castello Dezember 2014 Universita degli Studi di Padova Italien
Dr. Lina Bikeliene Juni 2013 Vilnius University Litauen
Dr. Lina Bikeliene Mai 2014 Vilnius University Litauen
Dr. Magnus Levin Juni 2013 Linnaeus University Schweden
Dr. Magnus Levin November 2014 Linnaeus University Schweden
Dr. Mick O'Donnell Juli 2014 Universidad Autonoma de Madrid Spanien



Ressourcen
 




« zurück