Kontakt | Impressum | English Englisch
Zur Startseite der Universität Bremen






Foto Elster

Frau
Prof. Dr. Doris Elster

Fachbereich 02
Biologie/Chemie Biologie/Chemie

E-Mail: doris.elster@uni-bremen.de

Zugehörigkeiten | Forschungsthemen | Kooperationen | Projekte | Wissenschaftliche Aktivitäten | Ressourcen


Zugehörigkeiten

Zugehörigkeit zu einem universitären Institut
Kürzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Funktion Schlagwörter deutsch Schlagwörter englisch
IDN  Institut fĂĽr Didaktik der Naturwissenschaften  Institute of Science Education  Mitglied  Gemeinsames Institut des FB 1 (Didaktik der Physik - Leitung Prof. Dr. Horst Schecker) und des FB 2 (Didaktik der Biologie - Leitung Prof. Dr. Doris Elster) und Didaktik der Chemie - Leitung Prof. Dr. Ingo Eilks)  Common Institute of FB 1 (Physics Education - Prof. Schecker) and FB 2 (Biology Education - Prof. Elster, Chemistry Education - Prof. Eilks) 



Zugehörigkeit zur Arbeitsgruppe/zur Professur
Kürzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Fachbereich Schlagwörter deutsch Schlagwörter englisch
biodid  Didaktik der Biologie  Biology Education  FB02  Didaktik der Naturwissenschaften, Didaktik der Biologie  Science Education, Biology education 




Forschungsthemen
Lebenswissenschaften
» Grundlagen der Biologie und Medizin
» Fachdidaktik
Naturwissenschaften
» Fachdidaktik/Naturwissenschaftsdidaktik


Kooperationen

WissenschaftlerInnen mit Kooperation
Institution Stadt Kategorie Herkunftsland
Universität Innsbruck Innsbruck Hochschule Ausland Österreich
Kings College London London Hochschule Ausland Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Universität Wien Wien Hochschule Ausland Österreich
Botanic Garden Cooperation International London NGO/Nicht-Regierungsorganisation Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Green Science Center Botanika Bremen Bremen Unternehmen Deutschland
Zoo am Meer Bremerhaven Unternehmen Deutschland
Leibniz Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Universität Kiel Kiel Leibniz-Gemeinschaft Deutschland
Universität Limerick Limerick Hochschule Ausland Irland
Universität Oldenburg, Didaktik der Biologie Oldenburg Universität Deutschland Deutschland
Royal Botanic Gardens London London Unternehmen Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Universität Moskau Moskau Hochschule Ausland Russische Föderation
Universität Oslo Oslo Hochschule Ausland Norwegen
University KwaZulu-Natal Durban Hochschule Ausland SĂĽdafrika



Projekte

Bedeutendste Projekte
KĂĽrzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Kooperationspartner Mittelgeber Laufzeit
nanoCompetence NanoCompetence in der Gesellschaft: Forschung - Vermittlung - Gestaltung NanoCompetence in the Society: Research - Didactics - Designing Promotionskolleg
Projektleitung: Juliane Filser (UFT); Projektkoordinator: Warrelmann (UFT); Projektpartner: Marcus Bäumer (UFT), Dagmar Borchers (Angewandte Philosophie), Ralf Dringen (UFT), Doris Elster (IDN), Stefan Stolte, Jörg Thöming (UFT), Arnim von Gleich (Technikgestaltung und Technologieentwicklung), Sabine Schlacke (Umwelt- und Planungsrecht)
Hans-Böckler-Stiftung 2016 - 2019
STAR BIOS 2 EU HORIZON 2020 Science with and for Society 2016 - 2020
BioScientix Gestaltung einer Lernumgebung zur Entwicklung und Vertiefung fachbezogenen didaktischen Handelns Designing a learning Environment for the development and implementation of domain-specific didactical acting Ursula Dicke (Studiendekanin des FB 02), Reinders Stick (AG Zellbiologie), Juliane Filser (UFT), Karsten Wolf (Medienpädagogik) ForstA - Universität Bremen 2014 - 2016
INQUIRE Inquiry-based teacher education for a sustainable future Inquiry-based teacher education for a sustainable future Universität Innsbruck, Österreich; Kings College London, UK; Universität Moskau, Russischer Föderation; Universität Lissabon, Portugal; Botanischer Garten Coimbra, Portugal; Botanischer Garten Madrid, Spanien; Botanischer Garten Sophia, Bulgarien; Botanischer Garten Oslo, Norwegen; Green Science Center Bremen, Deutschland; Schulbiologiezentrum Hannover, Deutschland; Biologischer Garten Trento, Italien; Royal Botanic Gardens Kew, London, UK; Botanic Gardens Cooperation International, UK; Botanischer Garten Bourdaux, Frankreich; Botanischer Garten Brüssel, Belgien. Europäische Kommision 2010 - 2013
BASCI Backstage Science - Förderung von Wissenschaftsverständnis im Schülerlabor Backstage Science - Promotion of Scientific Understanding in School Labs Bremer Schulen Universität Bremen 2010 - 2014
IRIS Interest and Recruitment in Science Interest and Recruitment in Science Universität Oslo, Norwegen; Universität Wien; Österreich EU 2009 - 2012
GIMMS Gender, Innovation, Mentoring in Mathematics and Science Gender, Innovation, Mentoring in Mathematics and Science Universität Limerick, Irland; Universität Wien, Österreich; Leibniz-Institut für Didaktik der Naturwissenschaften in Kiel, Deutschland; Universität Barcelona, Spanien EU 2009 - 2012
BIOKOMP Biologie kompetenzorientiert unterrichten Competence-oriented Biology Education Universität Wien, Österreich; Fonds für Wissenschaft und Forschung Österreich 2008 - 2010
CROSSNET Crossing Boundaries in Science Teacher Education Crossing Boundaries in Science Teacher Education Leibniz-Institut für Didaktik der Naturwissenschaften in Kiel, Deutschland; Universität Wien, Österreich; Universität Barcelona, Spanien; Universität Halle, Deutschland; EU 2006 - 2009
BIK Biologie im Kontext Biology in Context Leibniz-Institut für Didaktik der Naturwissenschaften Kiel, Deutschland; Universität Oldenburg, Deutschland, Universität Göttingen, Deutschland, Universität Münster, Deutschland; Universität Duisburg-Essen, Deutschland; Universität Kassel, Deutschland BMBF 2005 - 2008
ROSE The Relevance of Science Education The Relevance of Science Education Universität Oslo, Norwegen; Universität Wien, Österreich EU, Universität Wien 2005 - 2007


Mittelgeber der letzten fĂĽnf Jahre (Ă–ffentliche Einrichtungen und Stiftungen)
» Universität Bremen/Zentrale Forschungsförderung
» BMBF
» EU (7. RP)
» Andere EU-Programme
» Andere öffentliche Einrichtungen
» Andere Stiftungen
» Land Bremen (nicht Grundmittel)
» Internationale Organisationen/Programme


Expertise
Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung und der Lehrerfortbildung; Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften; Wissenschaftsverständnis im Schülerlabor; Interessensforschung; Genderforschung; interdisziplinäre Projekte in der Fachdidaktik; Community of Practice;



Wissenschaftliche Aktivitäten


Publikationen (Hyperlink)
Link (extern): http://www.idn.uni-bremen.de/biologiedidaktik/publikationen.php?SearchTitel=&SearchName1=121&SearchName2=&SearchName3=&SearchGruppe=0&SearchJahr=&SearchArt=-1&SearchProjekt=0&Submit=+Suche+ http://www.idn.uni-bremen.de/biologiedidaktik/publikationen.php?SearchTitel=&SearchName1=121&SearchName2=&SearchName3=&SearchGruppe=0&SearchJahr=&SearchArt=-1&SearchProjekt=0&Submit=+Suche+


Bedeutendste Publikationen
Reform in biology education: teachers and researchers in a process of negotiation
Art
Autor/enElster, Doris
Jahr2012
InHansen, K.-H., Graeber, W., Lang, M.: Crossing Boundaries in Science Teacher Education
Seiten161-191
Doi3-8309-2595-6; 978-3-8309-2595-8
Buchbeitrag
 
Germany I. Subject-related Dialogic and Democratic Mentoring in Biology Teachingand Teacher Education
Art
Autor/enElster, Doris
Jahr2012
InMooeney-Simmie, G., Lang, M.: What's worth aiming for educational innovation and change? Democratic mentoring as a deliberative border crossing discourse for teacher education in Austria, Czech Republic, Denmark, Germans, Ireland and Spain.
Doi978-3-8309-2747-1
Buchbeitrag
 
Learning Communities in Teacher Education. The Impact of E-Competence
Art
Autor/enElster, Doris
Jahr2010
InInternational Journal of Science Education
Jahrgang32
Heft16
Seiten2085-2216
Doi10.1080/09500690903418550
Link zu VolltextLink (extern): http://www.tandfonline.com/doi/10.1080/09500690903418550 http://www.tandfonline.com/doi/10.1080/09500690903418550
Zeitschriftenaufsatz
 
Professional Development and School Improvement: Science Teachers' Voices in School-based Reforms (Herausgeber)
Art
Autor/enLang, M., Couso, D., Elster, D., Mooney-Simmie, G., Klinger, U., Szybek, P.
Jahr2007
Doi3-7065-4227, 978-3-7065-4227-2
Sammelband/Sonderheft/Themenheft
 


 

Promotionen (Hyperlink)
Link (extern): http://www.idn.uni-bremen.de/biologiedidaktik/projekte.php http://www.idn.uni-bremen.de/biologiedidaktik/projekte.php


ErstgutachterIn Promotionen
Titel der Dissertation Vorname Name Geschlecht Jahr
Investigation of Learners' Experience with Nature : aSouth African and German Perspective Ansgar Gräntzdörffer männlich 2016
Einflussfaktoren der Studienwahl und des Studienverbleibs in MINT-Studienrichtungen an österreichischen Universitäten Verena Mauk weiblich 2016
Mentoring im fachbezogenen Schulpraktikum - Analyse von Reflexionsgesprachen Frauke Wischmann weiblich 2015


Selbst ausgerichtete Tagungen in den letzten fĂĽnf Jahren

Titel Jahr Hyperlink
Internationale FrĂĽhjahrsschule des Vereins Deutscher Biologen, Fachdidaktik Biologie 2012 Link (extern): http://www.fjs.uni-bremen.de http://www.fjs.uni-bremen.de 
Bremen-Oldenburgische Sommerschule fĂĽr Naturwissenschaftsdidaktiker 2011 Link (extern): http://www.idn.uni-bremen.de/biologiedidaktik http://www.idn.uni-bremen.de/biologiedidaktik 



Gastwissenschaftleraufenthalte
Name Laufzeit Herkunftsinstitution Herkunftsland
Dr. Angela James WS 2013 (14 Tage) KwaZulu-Natal University SĂĽdafrika



Ressourcen


Ressourcen
http://www.idn.uni-bremen.de/biologiedidaktik/


Service
http://www.idn.uni-bremen.de/biologiedidaktik/

 




« zurĂĽck