Kontakt | Impressum | English Englisch
Zur Startseite der Universität Bremen






Foto Idel

Herr
Prof. Dr. Till-Sebastian Idel

Fachbereich 12
Erziehungs- und Bildungswissenschaften Erziehungs- und Bildungswissenschaften

E-Mail: idel@uni-bremen.de

Zugehörigkeiten | Forschungsthemen | Kooperationen | Projekte | Wissenschaftliche Aktivitäten | Ressourcen


Zugehörigkeiten


Forschungsthemen
Geistes- und Sozialwissenschaften
» Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung


Kooperationen

WissenschaftlerInnen mit Kooperation
Institution Stadt Kategorie Herkunftsland
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein/Georg-August-Universität Göttingen Universität Deutschland
Prof. Dr. Sabine Reh/Humboldt-Universität Berlin Universität Deutschland
Prof. Dr. Gunther Grasshoff/Universität Hildesheim Hildesheim Universität Deutschland
Prof. Dr. Franz Hamburger/Johannes Gutenberg-Universität Mainz Universität Deutschland
Prof. Dr. Heiner Ullrich / Johannes Gutenberg-Universität Mainz Universität Deutschland
Prof. Dr. Christina Huf / Universität Münster Münster Universität Deutschland



Projekte

Bedeutendste Projekte
KĂĽrzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Kooperationspartner Mittelgeber Laufzeit
PRIMUS Wissenschaftliche Begleitung Schulversuch PRIMUS Research on School Development of Inclusive Schools Ministerium fĂĽr Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2015 - 2017
Gemse Gemeinschaft und soziale Heterogenität in Eingangsklassen reformorientierter Sekundarschulen Community and Heterogenity in progressive schools Humboldt-Universität Berlin/Georg-August-Universität Göttingen BMBF 2011 - 2013
Projekt Lehrerkooperation Kooperationskulturen in Lehrerteams Cooperation in Teams of Professionals Fidentia-Stiftung 2008 - 2010
LUGS Lernkultur und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen Learning-culture in allday-schools Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Technische Universität Berlin BMBF 2006 - 2010


Mittelgeber der letzten fĂĽnf Jahre (Ă–ffentliche Einrichtungen und Stiftungen)
» BMBF
» Andere öffentliche Einrichtungen


Expertise
schultheoretische Analysen zur Transformation von Schule und Unterricht; Ganztagsschulforschung; Forschung zum Umgang mit Heterogenität/Diversity in Schulen; Praxisforschung im Rahmen von Schulentwicklung; qualitative Methoden der Bildungsforschung



Wissenschaftliche Aktivitäten


Publikationen (Hyperlink)
Link (extern): https://orcid.org/0000-0003-2614-5980 https://orcid.org/0000-0003-2614-5980


Bedeutendste Publikationen
Lernkulturen. Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen (Herausgeber)
Art
Autor/enReh, Sabine/Fritzsche, Bettina/Idel, Till-Sebastian/Rabenstein, Kerstin
Jahr2015
Monographie
 
Bildung ĂĽber den ganzen Tag (Herausgeber)
Art
Autor/enHascher, Tina/Idel, Till-Sebastian/Reh, Sabine/Thole, Werner/Tillmann, Klaus-JĂĽrgen
Jahr2015
Sammelband/Sonderheft/Themenheft
 
Sich als Zeigender zeigen. Verschiebungen des Zeigens in Gesprächsformaten des individualisierenden Unterrichts (Herausgeber)
Art
Autor/enIdel, Till-Sebastian/Rabenstein, Kerstin
Jahr2013
InZISU. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik
Jahrgang1
Heft2
SeitenS. 38-57
Zeitschriftenaufsatz
 
Pädagogische Praktiken im Ganztag. Praxistheoretische Überlegungen zur Verschiebung der Grenzen von Schule
Art
Autor/enTill-Sebastian Idel
Jahr2013
InHans-Rudiger Muller/Sabine Bohne/Werner Thole (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Markierungen und Vermessungen - Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft. Vorstandsreihe der DGfE. Opladen & Farmington
Buchbeitrag
 
Symbolic Constructions, Pedagogical Practices and the Legitimation of All-day Schooling from a Professional Perspective. Tendencies of Familialisation in All-Day Schools.
Art
Autor/enTill-Sebastian Idel/Sabine Reh/Kerstin Rabenstein
Jahr2013
InMartina Richter/Sabine Andresen (eds.): The Politicization of Parenthood – Shifting Private and Public Responsibilities in Education and Child Rearing. Berlin: Springer Verlag
Seiten213-220
Buchbeitrag
 
Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Diskussion und empirische Befunde (Herausgeber)
Art
Autor/enBaum, Elisabeth/Idel, Till-Sebastian/Ullrich, Heiner
Jahr2012
Sammelband/Sonderheft/Themenheft
 


 

ZweitgutachterIn Promotionen
Titel der Dissertation Vorname Name Geschlecht Jahr Status Bezeichnung Uni
Schulkultur und Tischgemeinschaft Anna SchĂĽtz weiblich 2013 andere Universität Humboldt-Universität, Berlin
Kommunikations- und Kooperationsbarrieren in der interinstitutionellen Zusammenarbeit im Elementarbereich Constanze Koslowski weiblich 2013 Uni Bremen
Team-Teaching in der Basisstufe Bea Zumwald weiblich 2012 Uni Bremen


 

ZweitgutachterIn Habilitationen
Titel der Habilitation Vorname Name Geschlecht Jahr Status Bezeichnung Uni
Professionsverläufe in der Lehrerausbildung Julia Kosinar weiblich 2013 Uni Bremen


 


Selbst ausgerichtete Tagungen in den letzten fĂĽnf Jahren

Titel Jahr Hyperlink
Professionsentwicklung und Schulreform 2014  
Lehrerkooperation als Gestaltungsaufgabe 2010  




Ressourcen


Ressourcen
Beratung im Bereich hermeneutisch-rekonstruktiver Bildungsforschung; Schulentwicklungsberatung

 
Persönliche Zusatzinformationen


 
Arbeitsbereich "Schultheorie und empirische Schulforschung"





« zurĂĽck