Contact | Legal | Deutsch German
Zur Startseite der Universität Bremen






Foto Knipping

Mrs.
Prof. Dr. Christine Knipping

Faculty 03
Mathematics/Computer Science Mathematics/Computer Science

E-Mail: knipping@math.uni-bremen.de

Affiliations | Research Topics | Cooperations | Projects | Scientific Activities | Resources


Affiliations

Affialation to a work group
Code Indication deutsch Indication englisch Faculty Keywords deutsch Keywords englisch
  AG Didaktik der Mathematik    F03  Langjährige Erfahrungen in der Schulpraxis, in der Förderung von Lernenden und in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, vielfältige Erfahrungen in der mathematischen und mathematikdidaktischen Forschung kommen in unserer AG Didaktik der Mathematik zusammen. Die Vielfalt unserer Kompetenzen nutzen wir, um im Rahmen von Lehrerausbildung und mathematikdidaktischer Forschung mit- und voneinander zu lernen. Unser gemeinsames Forschungsinteresse ist es, mehr theoretische und praktische Einsicht in Prozesse der mathematischen Wissenskonstruktion und deren fördernde und behindernde Bedingungen zu gewinnen.   




Research Topics
Humanities and social sciences
» Teaching Methods
Natural sciences
» Mathematics
» Teaching Methods


Cooperations

Researchers with cooperation
Institution City Category Country of origin
TU Dortmund Dortmund University Germany Germany
JLU Gießen Gießen University Germany Germany
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Oldenburg Max Planck Society Germany
FU Berlin Belrin University Germany Germany



Projects

Projects (Hyperlink)
Link (extern): https://www.uni-bremen.de/fb12/forschung/qualitaetsoffensive-lehrerbildung https://www.uni-bremen.de/fb12/forschung/qualitaetsoffensive-lehrerbildung


Agencies that have funded your research during the past five years (public institutions and foundations)
» University of Bremen/Central Research Development Fund
» BMBF
» Other Foundations
» DAAD


Expertise
Sorry - only available in german
Fachdidaktische Beratung, speziell im Bereich Mathematik
Beratung zu Diagnostik und Förderung
Fragen sozialer Gerechtigkeit und Teilhabe in der Bildung, spezifisch im Mathematikunterricht


Kooperations- und Dienstleistungsangebote:

matelier an der Universität Bremen - https://www.uni-bremen.de/matelier

"Mathematik erleben" ist das Motto unter dem schülerorientierte Ideen und Impulse ein lebendiges Bild von Mathematik stiften und Ideen für kreative Mathematikprojekte den Weg aus der Universität in die Schulen finden sollen. Im matelier bekommen Schulklassen und Lehrkräfte sowie Lehramtsstudierende Anregungen für einen lebendigen Mathematikunterricht. Das matelier bietet eine Vielzahl an Forschertagen und Materialien. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, das matelier und seine Materialien kennenzulernen und zu erforschen. Lehrkräfte können die Materialien ausleihen, um den eigenen Unterricht anschaulicher zu gestalten. Etliche Forschertage und Materialien werden auch digital zur Verfügung gestellt.



Scientific Activities


Publications (Hyperlink)
Link (extern): http://www.math.uni-bremen.de/didaktik/ma/knipping/publikationen.html http://www.math.uni-bremen.de/didaktik/ma/knipping/publikationen.html


Most significant Publications
Proof in mathematics education, 1980-2020: An Overview.
Type
Author(s)Hanna, G. & Knipping, C.
Year2020
InJournal of Educational Research in Mathematics
Year30
IssueSpecial Issue
Pagespp. 1-13
Doihttps://doi.org/10.29275/jerm.2020.08.sp.1.1
Article
 
Argumentation Analysis for Early Career Researchers.
Type
Author(s)Knipping, C., & Reid, D. A.
Year2019
InG. Kaiser & N. Presmeg (Hrsg.), Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education
Pages pp. 3–31
Doihttps://doi.org/10.1007/978-3-030-15636-7_1
Book Chapter
 
Approaches to qualitative research in mathematics education: Example of Methodology and Methods (Publisher)
Type
Author(s)Bikner, A., Knipping, C. & Presmeg, N.
Year2015
Monograph
 
Revealing Structures of Argumentations in Classroom Proving Processes (Publisher)
Type
Author(s)Knipping, C. & Reid, D.
Year2013
InA. Aberdein & I.J. Dove (Eds.) The Argument of Mathematics. Springer Dordrecht, pp. 119-146
Edited Volume/Special Edition/Periodical
 
Proof in Mathematics Education. Research, Learning and Teaching (Publisher)
Type
Author(s)Knipping, C. & Reid, D.
Year2010
InSense Publishers
Monograph
 


 

First Ph.D. supervisor
Title of the dissertation First name Last name Sex Year
Argumentation und Metakognition bei geometrischen Beweisen und Beweisprozessen – Eine Untersuchung von Studierenden des Grundschullehramts Nele Abels weiblich 2021
The interconnective relationship of students‘ visualization and argumentation in geometry Chrysi Papadaki weiblich 2021
Mathematisches Argumentieren als Diskurs. Eine theoretische und empirische Betrachtung von diskursiven Hindernissen Jenny Cramer weiblich 2017


Conferences organized by you during the past five years

Titel Year Hyperlink
Symposium: Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik 2022  
Mathematics and practice - historical, philosophical & educational perspectives, Interdisziplinäres, internationals Symposium, 2019  
Mathematical Evidence and Argument – Internationales, interdisziplinäres Symposium an der Universität Bremen 2017  




Resources
 




« back