Kontakt | Impressum | English Englisch
Zur Startseite der Universität Bremen






Foto Doff

Frau
Prof. Dr. Sabine Oda Doff

Fachbereich 10
Sprach- und Literaturwissenschaften Sprach- und Literaturwissenschaften

E-Mail: doff@uni-bremen.de

Zugehörigkeiten | Forschungsthemen | Kooperationen | Projekte | Wissenschaftliche Aktivitäten | Ressourcen


Zugehörigkeiten

Creative Units im Rahmen des Zukunftskonzepts
» How Does Change Happen? Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation (FaBiT)


Zugehörigkeit zu einem universitären Institut
Kürzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Funktion Schlagwörter deutsch Schlagwörter englisch
INFORM  Institut fĂĽr Fremdsprachendidaktik und Förderung der Mehrsprachigkeit    Mitglied     
BIKQS  Bremer Institut fĂĽr Kanada-und QuĂ©bec-Studien    Mitglied  Kanada, Quebec   



Zugehörigkeit zur Arbeitsgruppe/zur Professur
Kürzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Fachbereich Schlagwörter deutsch Schlagwörter englisch
  Fremdsprachendidaktik Englisch  English Language Education  FB10  Fremdsprachendidaktik Englisch;
Bilingualer Unterricht;
Heterogenität im Englischunterricht;
Geschichte des Fremdsprachenunterrichts;
Genderspezifische Aspekte des Fremdsprachenunterrichts;
Lehr- und Unterrichtsmaterialien fĂĽr den Englischunterricht;
Lehreraus- und -fortbildung.



 
English language education;
Bilingual education;
Heterogenity in the foreign language classroom;
History of language education;
Gender-specific aspects of foreign language education;
Teaching and learning materials for the English language classroom;
Teacher education and training.
 




Forschungsthemen
Geistes- und Sozialwissenschaften
» Fachdidaktik


Kooperationen

WissenschaftlerInnen mit Kooperation
Institution Stadt Kategorie Herkunftsland
Dr. Richard Smith, University of Warwick Warwick Hochschule Ausland Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Prof. Dr. Stefan Kipf, Humboldt-Universität Berlin Universität Deutschland Deutschland
Prof. Dr. Frank Schulze-Engler, Goethe-Universität Frankfurt am Main Universität Deutschland Deutschland
Prof. Dr. Daniela Elsner, Goethe-Universität Frankfurt am Main Universität Deutschland Deutschland
Prof. Dr. Jan van den Akker, SLO Twente, Niederlande Ausländisches Forschungszentrum Niederlande
Dr. Daniel Tröhler, Universität Wien Wien Hochschule Ausland Österreich
Prof. Dr. Barbara Schmenk, University of Waterloo Waterloo, Canada Hochschule Ausland Kanada
Prof. Dr. Matthias Trautmann, Universität Siegen Siegen Universität Deutschland Deutschland
Prof. Dr. Arthur Bakker, Universität Utrecht Ausländisches Forschungszentrum Niederlande
Prof. Larry Cuban Stanford Hochschule Ausland Vereinigte Staaten von Amerika



Projekte

Projekte (Hyperlink)
Link (extern): http://www.fb10.uni-bremen.de/anglistik/fd/forschung.aspx http://www.fb10.uni-bremen.de/anglistik/fd/forschung.aspx


Bedeutendste Projekte
KĂĽrzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Kooperationspartner Mittelgeber Laufzeit
"Schnittstellen gestalten" Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Schnittstellen gestalten" (Wissenschaftliche Leitung) 2. Phase Qualitätspakt + Lehre BMBF 2019 - 2023
LehramtÂł LehramtÂł Prof. Dr. Maria Peters, Dr. Sabine Horn ForstAintegriert 2017 - 2019
Tandem Fellowship Stifterverband Prof. Dr. D. Elsner, Universität Frankfurt Stifterverband der Deutschen Wissenschaft 2017 - 2019
"Schnittstellen gestalten" Qualitätsoffensive Lehrerbildung
"Schnittstellen gestalten" (Wissenschaftliche Leitung) - 1. Phase
Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Erziehungswissenschaften
BMBF
2016 - 2019
Media Meets Diversity @ School Universität Oldenburg, Hanse-Wissenschaftskolleg Hanse-Wissenschaftskolleg 2016 - 2019
"How does change happen" Internationales und interdisziplinäres Symposium Hanse Wissenschaftskolleg und Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) HWK 2015 - 2015
Lehre Kolleg - Das BĂĽndnis fĂĽr Hochschullehre Alfred Toepfer Stiftung Nordmetall, Stifterverband fĂĽr die Deutsche Wissenschaft, Joachim Herz Stiftung, Volkswagen Stiftung 2015 - 2015
FaBiT Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation (Creative Unit) Prof. Dr. Angelika Bikner; Prof. Dr. Andreas Grünewald; Dr. Regine Komoss (Zentrum für Lehrerbildung); Prof. Dr. Maria Peters; Bárbara Ròviro Exzellenzinitiative Zukunftskonzept / (DFG) 2014 - 2017
Nah dran Nah dran - die Praxis als Vorbild (Interdisziplinäres Lehr- und Studienprojekt) Zentrum für Lehrerbildung Stifterverband für die deutsche Wissenschaft, vodafone Stiftung, Deutscher Philologenverband 2014 - 2015
ForschEND Forschendes Lernen in der Englischdidaktik
(frĂĽher: Englischunterricht in der Oberschule: Realisierungen, Desiderata, Potenziale)
Zentrum fĂĽr Lehrerbildung Kolleg Lehre hoch n (Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Stifterverband fĂĽr die deutsche Wissenschaft)
Universität Bremen (ForstA / Qualitätspakt Lehre BMBF)
2011 - 2016
DGFF 1. DGFF Summer School Dr. Mark Bechtel Deutsche Gesellschaft fĂĽr Fremdsprachenforschung 2010 - 2012
ELIK Englisch- und Lateinunterricht in Kooperation Prof. Dr. Stefan Kipf, HU Berlin Deutscher Altphilologenverband
Humboldt-Universität zu Berlin
Universität Bremen
2008 - 2015
Bilingualer Sachfachunterricht  Arbeitssprachen Englisch und Französisch Dr. Rolf Theis; Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Unterrichtsforschung der Universität Frankfurt a.M., Institut für Romanische Sprachen und Literaturen der Universität Frankfurt a.M. Hessisches Kultusministerium 2007 - 2009
Englischdidaktik in der BRD 1949-1989: Konzeptuelle Genese einer Wissenschaft im Dialog von Theorie und Praxis 2003 - 2007
Beyond "Other" Cultures: Transcultural Perspectives on Teaching the New Literatures in English Prof. Dr. Frank Schulze-Engler Goethe-Universität Frankfurt am Main - 2012


Mittelgeber der letzten fĂĽnf Jahre (Ă–ffentliche Einrichtungen und Stiftungen)
» Universität Bremen/Zentrale Forschungsförderung
» DFG
» BMBF
» Andere Stiftungen
» Land Bremen (nicht Grundmittel)


Expertise
Lehrerfort- und weiterbildung (Englisch)



Wissenschaftliche Aktivitäten


Publikationen (Hyperlink)
Link (extern): http://www.fb10.uni-bremen.de/lehrpersonal/doff.aspx http://www.fb10.uni-bremen.de/lehrpersonal/doff.aspx


Bedeutendste Publikationen
Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht
Art
Autor/enBikner-Ahsbahs, A.Prof. Dr., & Peters, M.
Jahr2018
Buchbeitrag
 
Schnittstellen gestalten. Das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen (Herausgeber)
Art
Autor/enProf. Dr. Phil. Sabine Doff / Dr. Marion Wulf
Jahr2018
InResonanz Sonderheft 2018
Jahrgang2018
HeftSonderausgabe 2018
Seiten90
Link zu VolltextLink (extern): http://www.uni-bremen.de/forsta/resonanz http://www.uni-bremen.de/forsta/resonanz
Sammelband/Sonderheft/Themenheft
 
Making Change Happen. Wandel im Fachunterricht analysieren und gestalten (Herausgeber)
Art
Autor/enProf. Dr. Phil. Sabine Doff / Dr. Regine Komoss
Jahr2017
Jahrgang2017
Buchbeitrag
 
The latch-string is out. Englisch im Kontext der Re-Education-Politik in Bremen 1945-1951 (Herausgeber)
Art
Autor/enSabine Doff
Jahr2014
InInternational Journal for the Historiography of Education
Jahrgang4
Heft2
Seiten161-178
Zeitschriftenaufsatz
 
Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen: Grundlagen - Methoden - Anwendung (Herausgeber)
Art
Autor/enSabine Doff
Jahr2012
Sammelband/Sonderheft/Themenheft
 
Englischdidaktik in der BRD 1949-1989
Art
Autor/enSabine Doff
Jahr2008
Monographie
 
Englischdidaktik. Praxishandbuch fĂĽr die Sekundarstufe I und II
Art
Autor/enSabine Doff & Friederike Klippel
Jahr2007
Monographie
 
Englischlernen zwischen Tradition und Innovation. Fremdsprachenunterricht für Mädchen im 19. Jahrhundert
Art
Autor/enSabine Doff
Jahr2002
Monographie
 


 

ErstgutachterIn Promotionen
Titel der Dissertation Vorname Name Geschlecht Jahr
Individualisierte Fachleistungsdifferenzierungskonzeptionen an Bremer Oberschulen ? das Unterrichtsfach Englisch im Kontext von Schulentwicklungsprozessen Kristian Wickboldt männlich 2019
Aushandlungsprozesse anregen durch die Inszenierung von Fremdheitserfahrungen im Englischunterricht Mareike Tödter weiblich 2019
"Der deutsche Kaufmann macht sich eine Ehre daraus, ein kompletter Yankeeaffe zu werden" – Englischunterricht fĂĽr Kaufleute im 19. Jahrhundert Tim Giesler männlich 2018
Kompetenzorientierung und Englischunterricht. Eine Analyse im Feld Educational Governance Yvonne Schindler weiblich 2018
Sprachlernbiographie und Erfahrungswissen mehrsprachiger Fremdsprachenlehrkräfte: Einflussfaktoren für die Unterrichtspraxis und Konsequenzen für die Lehrerausbildung Katharina Weis weiblich 2016
Englisch- und Lateinunterricht in Kooperation - Entwicklung eines Konzepts für eine sprachen- und fächerverbindende Vokabelarbeit Annina Sass weiblich 2015
Second Language Support Programs and their possible Implications in Multilingual Societies ? A Qualitative Case Study of Second Language Support Programs in Alberta and Bremen Lena Schuett weiblich 2015
Bilinguale Module im Mathematikunterricht und ihr Einfluss auf die Lernbereitschaft der Schüler/innen für das Sachfach Katharina Verrière weiblich 2013
Bilinguale Module in der Grundschule – Integriertes Inhalts- und Sprachlernen im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur Sabrina Bechler weiblich 2012
Anbahnen von Schrift im Englischunterricht der Grundschule  Phonics als Ansatz für den frühen Schriftspracherwerb in der Fremdsprache Englisch Alicia Jöckel weiblich
Culture+: Kulturelles Lernen im Englischunterricht Larena Schäfer weiblich
Förderung von Language Awareness durch das Einbeziehen der Heritage Language Russisch in den Englischunterricht Nelli Mehlmann weiblich

ZweitgutachterIn Promotionen
Titel der Dissertation Vorname Name Geschlecht Jahr Status Bezeichnung Uni
Kulturelle Bedeutungszuschreibungen im Instrumentalklassenunterricht Ute Konrad weiblich Uni Bremen


 

ErstgutachterIn Habilitationen
Titel der Habilitation Vorname Name Geschlecht Jahr
Individualisierung im Englischunterricht durch ein fachspezifisches Unterrichtsdesign Dr. Katharina Verriere weiblich


Selbst ausgerichtete Tagungen in den letzten fĂĽnf Jahren

Titel Jahr Hyperlink
Internationale AbschluĂźkonferenz der Focus Group "Media Meets Diversity @ School" - Challenges and Implications for Teacher Education 2018 Link (extern): http://www.h-w-k.de/index.php?id=2208 http://www.h-w-k.de/index.php?id=2208 
Veranstaltung im Rahmen des Tags der Lehre: Ăśber die Zukunft unserer Bildungsanstalten 2018  
Arbeitskonferenz mit und fĂĽr Studierende: Forschendes Lernen im LehramtÂł 2018  
AbschluĂź-Symposium der Creative Unit "Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation" 2017 Link (extern): http://www.uni-bremen.de/cu-fabit/veranstaltungen-termine/vergangene-vortraege-und-veranstaltungen.html http://www.uni-bremen.de/cu-fabit/veranstaltungen-termine/vergangene-vortraege-und-veranstaltungen.html 
Bremer Universitätsgespräche: Lehrerbildung in regionaler, nationaler und globaler Perspektive 2017 Link (extern): http://www.uni-bremen.de/bug.html http://www.uni-bremen.de/bug.html 
Forschungskonferenz mit und fĂĽr Studierende: Researching Practice - Practicing Research 2017 Link (extern): http://www.fb10.uni-bremen.de/anglistik/fd/pdf/ReflectingPractice2017.pdf http://www.fb10.uni-bremen.de/anglistik/fd/pdf/ReflectingPractice2017.pdf 
Internationale Arbeitstagung: Internationalization of Curricula in Teacher Education 2017  
Irgendw@s mit Medien?! 2016 Link (extern): http://www.uni-bremen.de/zfl/veranstaltungen/archiv/englischtagung-irgendws-mit-medien.html http://www.uni-bremen.de/zfl/veranstaltungen/archiv/englischtagung-irgendws-mit-medien.html 
Fokusgruppe "Media meets Diverity @ School" 2 Klausurtage 2016 Link (extern): http://www.uni-bremen.de/cu-fabit/veranstaltungen-termine/vergangene-vortraege-und-veranstaltungen.html http://www.uni-bremen.de/cu-fabit/veranstaltungen-termine/vergangene-vortraege-und-veranstaltungen.html 
Auftaktveranstaltung "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 2016  
How does change happen 2015 Link (extern): http://www.dgff.de/fileadmin/user_upload/dokumente/Veranstaltungen/2015_Apr_UniBremen-how_does_change_happen.pdf http://www.dgff.de/fileadmin/user_upload/dokumente/Veranstaltungen/2015_Apr_UniBremen-how_does_change_happen.pdf 
Sprachlos am Bus Stop. Möglichkeiten und Grenzen der MĂĽndlichkeit im Englischunterricht 2015  
"Raus mit der Sprache" - Stärkung der MĂĽndlichkeit im Fremdsprachenunterricht (1. Bremer Fremdsprachentag) 2015 Link (extern): http://www.uni-bremen.de/de/universitaet/presseservice/pressemitteilungen/einzelanzeige/news/detail/News/raus-mit-der-sprache-staerkung-der-muendlichkeit-im-fremdsprachenunterricht.html?cHash=433ceeaa08713b8a1455cd8719e350e4 http://www.uni-bremen.de/de/universitaet/presseservice/pressemitteilungen/einzelanzeige/news/detail/News/raus-mit-der-sprache-staerkung-der-muendlichkeit-im-fremdsprachenunterricht.html?cHash=433ceeaa08713b8a1455cd8719e350e4 
Materialflut im LernbĂĽro = Kommunikative Ebbe in der Klasse? 2014 Link (extern): http://http://www.uni-bremen.de/zfl/veranstaltungen/archiv/englischtagung.html http://http://www.uni-bremen.de/zfl/veranstaltungen/archiv/englischtagung.html 
WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachendidaktik 2014 Link (extern): http://www.uni-bremen.de/kalender/event/caldate/2014/11/20/view/event//tx_cal_phpicalendar/3395.html?cHash=f9776a3defb1e0b28bd18f0538547625 http://www.uni-bremen.de/kalender/event/caldate/2014/11/20/view/event//tx_cal_phpicalendar/3395.html?cHash=f9776a3defb1e0b28bd18f0538547625 
Differenzierender Englischunterricht in der Sekundarstufe 2013 Link (extern): http://www.fb10.uni-bremen.de/rssfeeds/pdf/Tagung_Englischunterricht_2013_final.pdf http://www.fb10.uni-bremen.de/rssfeeds/pdf/Tagung_Englischunterricht_2013_final.pdf 
Heterogenität im Englischunterricht 2012 Link (extern): http://www.fb10.uni-bremen.de/kalender/pdf/Tagung_Heterogenitaet_Flyer_final_14_2.pdf http://www.fb10.uni-bremen.de/kalender/pdf/Tagung_Heterogenitaet_Flyer_final_14_2.pdf 
'English meets Latin' - Schulfemdsprachen vernetzen, Unterricht entwickeln. 1. interdisziplinäre Tagung des Netzwerks ELiK 2011 Link (extern): http://www.fb10.uni-bremen.de/anglistik/fd/forschung/doff/elik.aspx http://www.fb10.uni-bremen.de/anglistik/fd/forschung/doff/elik.aspx 
1. DGFF Summer School Fremdsprachenunterricht: Erforschen, Evaluieren, Entwickeln 2010 Link (extern): http://www.dgff.de/de/nachwuchsfoerderung/dgff-sommerschule/sommerschule-2010.html http://www.dgff.de/de/nachwuchsfoerderung/dgff-sommerschule/sommerschule-2010.html 



Gastwissenschaftleraufenthalte
Name Laufzeit Herkunftsinstitution Herkunftsland
Lena Schuett Juni-Juli 2015 Kanada
Prof. Dr. Barbara Schmenk April/Mai 2010 University of Waterloo, Ontario Kanada
Prof. Dr. Claire Kramsch Juli 2012 University of Berkeley, Kalifornien Vereinigte Staaten von Amerika
Prof. Dr. Daniel Tröhler April 2016 University of Luxembourg Luxemburg
Prof. em. Larry Cuban April 2016 Stanford University Vereinigte Staaten von Amerika



Ressourcen
 
Persönliche Zusatzinformationen


 
Leiterin der Arbeitsgruppe Fremdsprachendidaktik Englisch
Sprecherin der Creative Unit "Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation" (FaBiT, www.uni-bremen.de/cu-fabit)
Wissenschaftliche Direktorin im Zentrum fĂĽr Lehrerbildung (www.uni-bremen.de/zfl)
Leitung des Projektverbundes Qualtiätsoffensive Lehrerbildung (http://www.uni-bremen.de/zfl/qualitaetsoffensive.html)





« zurĂĽck