Kontakt | Impressum | English Englisch
Zur Startseite der Universität Bremen






Foto Rothweiler

Frau
Prof. Dr. Monika Rothweiler

Fachbereich 12
Erziehungs- und Bildungswissenschaften Erziehungs- und Bildungswissenschaften

E-Mail: rothweiler@uni-bremen.de

Zugehörigkeiten | Forschungsthemen | Kooperationen | Projekte | Wissenschaftliche Aktivitäten | Ressourcen


Zugehörigkeiten

Zugehörigkeit zur Arbeitsgruppe/zur Professur
Kürzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Fachbereich Schlagwörter deutsch Schlagwörter englisch
  Arbeitsstelle Spracherwerb unter besonderen Bedingungen  Working group for exceptional language acquisition  FB12  Kindlicher Spracherwerb; Sprachdiagnostik; Sprachförderung und Sprachtherapie; Spracherwerbsstörungen; Spracherwerb unter besonderen Bedingungen wie Hörschädigigung, kognitive Beeinträchtigung, SSES, Kontext Mehrsprachigkeit; sprachliche Frühförderung im Kontext naturwissenschaftlichen Experimentierens  Language acquistion in monolingual and bilingual children; language assessment; language therapy; language impairment; language acquisition under exceptional circumstances: hearing impairment, SLI (specific language impairment), multilingualism 




Forschungsthemen
Geistes- und Sozialwissenschaften
» Sprachwissenschaften
» Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung


Kooperationen

WissenschaftlerInnen mit Kooperation
Institution Stadt Kategorie Herkunftsland
Prof. Dr. Martina Penke/Universität zu Köln Köln Universität Deutschland
Prof. Dr. Markus Hess/UKE Hamburg Hamburg Universität Deutschland
Prof. Dr. Cornelia Hamann/Universität Oldenburg Oldenburg Universität Deutschland
Prof. Dr. Solveig Chilla/PH Heidelberg Heidelberg Universität Deutschland
Prof. Dr. Laurice Tuller/Université Tours Tours Hochschule Ausland
Prof. Dr. Philippe Prévost/Université Tours Tours Hochschule Ausland
Prof. Dr. Harald Clahsen/Universität Potsdam Potsdam Universität Deutschland
Prof. Dr. Ianthi Tsimpli/University of Reading and University of Thessaloniki Reading and Thessaloniki Hochschule Ausland
Prof. Dr. Aldona Sopata/University of Poznan Posen Hochschule Ausland
Dr. Franziska Larrá u. Monika Tegtmeier/Elbkinder - Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH Hamburg Non-Profit-Unternehmen/Selbstverwaltungseinrichtung
Prof. Dr. Bernhard Brehmer/Universität Greifswald Greifswald Universität Deutschland
Sabine Pregitzer/Bremer Behörde für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen Bremen Staatliche Einrichtung Deutschland



Projekte

Projekte (Hyperlink)
Link (extern): http://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-paed-sprache/forschungsprojekte.html http://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-paed-sprache/forschungsprojekte.html


Bedeutendste Projekte
Kürzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Kooperationspartner Mittelgeber Laufzeit
Wissenschaftliche Begleitung des Bremer BISS-Verbundes im Elementarbereich Prof. Dr. Sven Nickel, Dr. Tobias Ruberg, Behörde für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen (Bremen) Behörde für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen (Bremen) 2014 - 2017
Bilinguale Sprachentwicklung: Kinder mit typischer Sprachentwicklung und Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung Bilingual Language Development: Children with typical language development and children with language impairment Prof. Dr. Cornelia Hamann, Prof. Dr. Solveig Chilla, Prof. Dr. Laurice Tuller, Prof. Dr. Philippe Prévost DFG - ANR 2013 - 2016
Versuch macht klug - und gesprächig Elbkinder - Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH Nordmetall-Stiftung 2012 - 2015
Spracherwerb bei schwerhörigen Kindern Language acquisition in hearing impaired children Prof. Dr. Markus Hess (UKE Hamburg) Prof. Dr. Martina Penke (Universität zu Köln) DFG 2009 - 2015


Mittelgeber der letzten fünf Jahre (Öffentliche Einrichtungen und Stiftungen)
» DFG
» Andere Stiftungen


Expertise
Kindlicher Spracherwerb; Spracherwerb unter besonderen Bedingungen (ein- und mehrsprachiger Erwerb, Sprachentwicklungsstörungen, Spracherwerb bei schwerhörigen Kindern, Schwerpunkte Grammatik und Lexikon); Sprachdiagnostik, Sprachförderung, Sprachtherapie; sprachliche Frühförderung (z.B. im Kontext von naturwissenschaftlichem Experimentieren)



Wissenschaftliche Aktivitäten


Publikationen (Hyperlink)
Link (extern): http://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-paed-sprache/publikationen.html http://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-paed-sprache/publikationen.html


Bedeutendste Publikationen
Linguistic markers of specific language impairment in bilingual children: The case of verb morphology
Art
Autor/enHarald Clahsen & Monika Rothweiler & Franziska Sterner & Solveig Chilla
Jahr2014
InClinical Linguistics and Phonetics
Jahrgangto appear
Zeitschriftenaufsatz
 
Spezifische Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Kindern
Art
Autor/enRothweiler, Monika
Jahr2013
InSprache, Stimme, Gehör
Jahrgang37
Seiten186-190
Zeitschriftenaufsatz
 
Subject Verb Agreement in Specific Language Impairment: A study of monolingual and bilingual German-speaking children
Art
Autor/enRothweiler, Monika & Solveig Chilla & Harald Clahsen
Jahr2012
InBilingualism: Language and Cognition
Jahrgang15
Heft1
Seiten39-57
Zeitschriftenaufsatz
 
Expertise "Bildung durch Sprache und Schrift (BISS)" (Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung (Herausgeber)
Art
Autor/enSchneider, Wolfgang & Jürgen Baumert & Michael Becker-Mrotzek & Marcus Hasselhorn & Gisela Kammermeyer & Thomas Rauschenbach & Hans-Günther Roßbach & Hans-Joachim Roth & Monika Rothweiler & Petra Stanat
Jahr2012
Link zu VolltextLink (extern): http://www.bmbf.de/pubRD/BISS_Expertise.pdf http://www.bmbf.de/pubRD/BISS_Expertise.pdf
Monographie
 
The acquisition of gender agreement marking in Polish: A study of bilingual Polish-German-speaking children
Art
Autor/enBrehmer, Bernhard & Monika Rothweiler
Jahr2012
InHamburg Studies on Multilingualism 13
Seiten81-100
Buchbeitrag
 
Specific Language Impairment in Turkish: Evidence from the acquisition of case markings in Turkish-German successive bilinguals
Art
Autor/enRothweiler, Monika & Ezel Babur & Solveig Chilla
Jahr2010
InClinical Linguistics and Phonetics
Jahrgang24
Heft7
Seiten540-555
Zeitschriftenaufsatz
 


 


Ressourcen
 




« zurück