Kontakt | Impressum | English Englisch
Zur Startseite der Universitńt Bremen






Foto Eilks

Herr
Prof. Dr. Ingo Eilks
FRSC

Fachbereich 02
Biologie/Chemie Biologie/Chemie

E-Mail: ingo.eilks@uni-bremen.de

Zugeh├Ârigkeiten | Forschungsthemen | Kooperationen | Projekte | Wissenschaftliche Aktivit├Ąten | Ressourcen


Zugeh├Ârigkeiten

Zugeh├Ârigkeit zu einem universit├Ąren Institut
K├╝rzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Funktion Schlagw├Ârter deutsch Schlagw├Ârter englisch
IDN  Institut f├╝r DIdaktik der Naturwissenschaften  Institue for Science Education  Mitglied  Naturwissenschaftsdidaktik   




Forschungsthemen
Geistes- und Sozialwissenschaften
» Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Ingenieurwissenschaften
» Fachdidaktik


Kooperationen

WissenschaftlerInnen mit Kooperation
Institution Stadt Kategorie Herkunftsland
Universidade Sao Paolo Sao Paolo Max-Planck-Gesellschaft Brasilien
Ilia State University Tbilisi Hochschule Ausland Georgien
Weizmann Institute of Science Rehovot Hochschule Ausland Israel
Academic Arab College of Education Haifa Hochschule Ausland Israel
Alpen-Adria-Universit├Ąt Klagenfurt Hochschule Ausland ├ľsterreich
TU Dortmund Dortmund Universit├Ąt Deutschland Deutschland
Oranim College Oranim Hochschule Ausland Israel
University of Limerick Limerick Hochschule Ausland Irland
Malm├ University Malm├ Hochschule Ausland Schweden
Universidade Federal de Sao Carlos Sao Carlos Hochschule Ausland Brasilien
University of California Davis Hochschule Ausland Vereinigte Staaten von Amerika
Gazi Universitesi Ankara Hochschule Ausland T├╝rkei
Chiba University Chiba Hochschule Ausland Japan
Universit├Ąt Helsinki Helsinki Hochschule Ausland Finnland
CvO-Universtit├Ąt Oldenburg Oldenburg Universit├Ąt Deutschland Deutschland



Projekte

Bedeutendste Projekte
K├╝rzel Bezeichnung deutsch Bezeichnung englisch Kooperationspartner Mittelgeber Laufzeit
ARTIST Action Research to Innovate Science Teaching Action Research to Innovate Science Teaching ISU Tbilisi und weitere 9 Partner ERASMUS+ 2016 - 2019
Chemie Umwelt Nachhaltigkeit im Sch├╝lerlabor Chemie und Nachhaltigkeit - Entwicklung neuer experimenteller Angebote f├╝r Sch├╝lerlabore Chemistry Environment Sustainability - Development of new experimental courses for students┬┤ labs Univ. d. Saarlandes, Univ. Erlangen N├╝rnberg, PH Karlsruhe DBU 2014 - 2018
TEMI Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated QMU London und Weitere 12 Partner EU-FP7 2012 - 2016
PROFILES - Bremen PROFILES - Professional Reflection-oriented Focus on Inquiry-learning and Education through Science PROFILES - Professional Reflection-oriented Focus on Inquiry-learning and Education through Science FU Berlin und weitere 20 Partner EU FP7 2010 - 2014
SALiS Student Active Learning in Science Student Active Learning in Science Ilia State University Tbilisi (Georgien) und 8 weitere Partner EU TEMPUS 2010 - 2012
Lehrervorstellungen Vorstellungen und fachspezifisch p├Ądagogisches Handlungswissen von Naturwissenschaftslehrern und Lehramtsstudierenden Participatory Action Research in chemical education ISU Tbilisi (Georgien), Univeriyt of Jordan (Joradnien), Weizmann Institute of Science (Israel), Academic Arab College of Education (Israel), Dumlupinar und Akdeniz University (T?rkei) FCI 2004 - 2020
Computer im Chemieunterricht Computer im Chemieunterricht Computer in Chemistry Teaching - FCI, Joachim Herz Stiftung 2002 - 2020
Methoden im Chemieunterricht Alternative Methoden und Sozialformen im Chemieunterricht Alternative methods in chemistry lessons - FCI, EU-FP7 2001 - 2020
Sommersymposia Dortmund/Bremen Symposia zur Chemie- und Naturwissenschaftsdidaktik Dortmund/Bremen Summer Symposia of Didactics of Chemistry and Natural Science TU Dortmund DFG, DBU, FCI 2001 - 2018
Partizipative Aktionsforschung Partizipative Aktionsforschung in der Chemiedidaktik Participatory Action Research in chemical education TU Dortmund FCI 1999 - 2020
Gesellschaftskritisch-Problemorientierter Chemieu Entwicklung und Erprobung von Konzeptionen f├╝r einen gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht Development of teaching concepts for a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry lessons LIS Bremen FCI, EU-FP7 1996 - 2020


Mittelgeber der letzten f├╝nf Jahre (├ľffentliche Einrichtungen und Stiftungen)
» DFG
» EU (7. RP)
» Andere EU-Programme
» Andere Stiftungen
» DAAD
» Internationale Organisationen/Programme



Wissenschaftliche Aktivit├Ąten


Publikationen (Hyperlink)
Link (extern): http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/publikationen.php?SearchTitel=&SearchName1=89&SearchName2=&SearchName3=&SearchGruppe=0&SearchJahr=&SearchArt=-1&SearchProjekt=0&SearchSprache= http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/publikationen.php?SearchTitel=&SearchName1=89&SearchName2=&SearchName3=&SearchGruppe=0&SearchJahr=&SearchArt=-1&SearchProjekt=0&SearchSprache=


Bedeutendste Publikationen
Towards eco-reflexive science education: A critical reflection about educational implications of green chemistry
Art
Autor/enSj├Âstr├Âm, Jesper; Eilks, Ingo; Zuin, Vania Gomes
Jahr2016
InScience & Education
Jahrgang25
Heft2
Seiten321-324
Zeitschriftenaufsatz
 
Relevant Chemistry Education - From Theory to Practice (Herausgeber)
Art
Autor/enEilks, Ingo; Hofstein, Avi
Jahr2015
InSense Publishers Rotterdam
Sammelband/Sonderheft/Themenheft
 
The meaning of 'relevance' in science education and its implications for the science curriculum (Herausgeber)
Art
Autor/enStuckey, Marc; Mamlok-Naaman, Rachel; Hofstein, Avi; Eilks, Ingo
Jahr2013
InStudies in Science Education
Jahrgang34
Heft1
Seiten1-49
Zeitschriftenaufsatz
 
Teachers' ways through the particulate nature of matter in lower secondary chemistry teaching: A continued change of different models vs. a coherent conceptual structure?
Art
Autor/enEilks, Ingo
Jahr2013
InG. Tsaparlis & H. Sevian (eds.), Concepts of matter in science education, Dordrecht: Springer (2013), 213-230
Seiten213-230
Buchbeitrag
 
Education for Sustainable Development (ESD) and secondary chemistry (Herausgeber)
Art
Autor/enBurmeister, Mareike; Rauch, Franz; Eilks, Ingo
Jahr2012
In Chemistry Education Research and Practice
Jahrgang13
Heft2
Seiten59-68
Link zu VolltextLink (extern): http://www.rsc.org/journals-books-databases/about-journals/chemistry-education-research-practice/ http://www.rsc.org/journals-books-databases/about-journals/chemistry-education-research-practice/
Zeitschriftenaufsatz
 


 

Promotionen (Hyperlink)
Link (extern): http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/projekte.php#promotionen http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/projekte.php#promotionen



Selbst ausgerichtete Tagungen in den letzten f├╝nf Jahren

Titel Jahr Hyperlink
23. Sommersymosium zur Chemie- und Naturwissenschaftsdidaktik 2├č16 Link (extern): http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/projekte.php?id=72 http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/projekte.php?id=72 
22. Sommersymosium zur Chemie- und Naturwissenschaftsdidaktik 2014 Link (extern): http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/projekte.php?id=72 http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/projekte.php?id=72 
21. Sommersymosium zur Chemie- und Naturwissenschaftsdidaktik 2012 Link (extern): http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/projekte.php?id=72 http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/projekte.php?id=72 



Gastwissenschaftleraufenthalte
Name Laufzeit Herkunftsinstitution Herkunftsland
Alexey Markin 2016 Universit├Ąt Saratov Russische F├Âderation
Avi Hofstein 2015 Weizmann Institute of Science Israel
Ketevan Kupatadze 2011 ISU Tbilisi Georgien
Liberato Cardellini 2012 Univ. Polytech. del Marche Ancona Italien
Marika Kapanadze 2016 ISU Tbilisi Georgien
Mustafa Sozbilir 2014 Atat├╝rk Universit├Ąt Erzurum T├╝rkei
Ran Peleg 2014 Weizmann Institute of Science Israel
Stephen Keast 2013 Monash University Melbourne Australien



Ressourcen


Ressourcen
http://www.chemiedidaktik.uni-bremen.de



Service
http://www.chemiedidaktik.uni-bremen.de

 




« zur├╝ck