|

Zugehörigkeit zu einem universitären Institut |
|
|
Geistes- und Sozialwissenschaften
|
» Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
|
Ingenieurwissenschaften
|
» Fachdidaktik
|
|

WissenschaftlerInnen mit Kooperation |
Institution |
Stadt |
Kategorie |
Herkunftsland |
Universidade Sao Paolo |
Sao Paolo |
Max-Planck-Gesellschaft |
Brasilien |
Ilia State University |
Tbilisi |
Hochschule Ausland |
Georgien |
Weizmann Institute of Science |
Rehovot |
Hochschule Ausland |
Israel |
Academic Arab College of Education |
Haifa |
Hochschule Ausland |
Israel |
Alpen-Adria-Universität |
Klagenfurt |
Hochschule Ausland |
Österreich |
TU Dortmund |
Dortmund |
Universität Deutschland |
Deutschland |
Oranim College |
Oranim |
Hochschule Ausland |
Israel |
University of Limerick |
Limerick |
Hochschule Ausland |
Irland |
Malmö University |
Malmö |
Hochschule Ausland |
Schweden |
Universidade Federal de Sao Carlos |
Sao Carlos |
Hochschule Ausland |
Brasilien |
University of California |
Davis |
Hochschule Ausland |
Vereinigte Staaten von Amerika |
Gazi Universitesi |
Ankara |
Hochschule Ausland |
Türkei |
Chiba University |
Chiba |
Hochschule Ausland |
Japan |
Universität Helsinki |
Helsinki |
Hochschule Ausland |
Finnland |
CvO-Universtität Oldenburg |
Oldenburg |
Universität Deutschland |
Deutschland |
|
|

Bedeutendste Projekte |
Kürzel |
Bezeichnung  |
Bezeichnung  |
Kooperationspartner |
Mittelgeber |
Laufzeit |
ARTIST |
Action Research to Innovate Science Teaching |
Action Research to Innovate Science Teaching |
ISU Tbilisi und weitere 9 Partner |
ERASMUS+ |
2016 - 2019 |
Chemie Umwelt Nachhaltigkeit im Schülerlabor |
Chemie und Nachhaltigkeit - Entwicklung neuer experimenteller Angebote für Schülerlabore |
Chemistry Environment Sustainability - Development of new experimental courses for students´ labs |
Univ. d. Saarlandes, Univ. Erlangen Nürnberg, PH Karlsruhe |
DBU |
2014 - 2018 |
TEMI |
Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated |
Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated |
QMU London und Weitere 12 Partner |
EU-FP7 |
2012 - 2016 |
PROFILES - Bremen |
PROFILES - Professional Reflection-oriented Focus on Inquiry-learning and Education through Science |
PROFILES - Professional Reflection-oriented Focus on Inquiry-learning and Education through Science |
FU Berlin und weitere 20 Partner |
EU FP7 |
2010 - 2014 |
SALiS |
Student Active Learning in Science |
Student Active Learning in Science |
Ilia State University Tbilisi (Georgien) und 8 weitere Partner |
EU TEMPUS |
2010 - 2012 |
Lehrervorstellungen |
Vorstellungen und fachspezifisch pädagogisches Handlungswissen von Naturwissenschaftslehrern und Lehramtsstudierenden |
Participatory Action Research in chemical education |
ISU Tbilisi (Georgien), Univeriyt of Jordan (Joradnien), Weizmann Institute of Science (Israel), Academic Arab College of Education (Israel), Dumlupinar und Akdeniz University (T?rkei) |
FCI |
2004 - 2020 |
Computer im Chemieunterricht |
Computer im Chemieunterricht |
Computer in Chemistry Teaching |
- |
FCI, Joachim Herz Stiftung |
2002 - 2020 |
Methoden im Chemieunterricht |
Alternative Methoden und Sozialformen im Chemieunterricht |
Alternative methods in chemistry lessons |
- |
FCI, EU-FP7 |
2001 - 2020 |
Sommersymposia |
Dortmund/Bremen Symposia zur Chemie- und Naturwissenschaftsdidaktik |
Dortmund/Bremen Summer Symposia of Didactics of Chemistry and Natural Science |
TU Dortmund |
DFG, DBU, FCI |
2001 - 2018 |
Partizipative Aktionsforschung |
Partizipative Aktionsforschung in der Chemiedidaktik |
Participatory Action Research in chemical education |
TU Dortmund |
FCI |
1999 - 2020 |
Gesellschaftskritisch-Problemorientierter Chemieu |
Entwicklung und Erprobung von Konzeptionen für einen gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht |
Development of teaching concepts for a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry lessons |
LIS Bremen |
FCI, EU-FP7 |
1996 - 2020 |
|

Mittelgeber der letzten fünf Jahre (Öffentliche Einrichtungen und Stiftungen) |
» DFG » EU (7. RP) » Andere EU-Programme » Andere Stiftungen » DAAD » Internationale Organisationen/Programme
|
Wissenschaftliche Aktivitäten
|
| 

Publikationen (Hyperlink) |
http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/publikationen.php?SearchTitel=&SearchName1=89&SearchName2=&SearchName3=&SearchGruppe=0&SearchJahr=&SearchArt=-1&SearchProjekt=0&SearchSprache=
|

Bedeutendste Publikationen |
Towards eco-reflexive science education: A critical reflection about educational implications of green chemistry
|
Art |
Autor/en | Sjöström, Jesper; Eilks, Ingo; Zuin, Vania Gomes | Jahr | 2016 | In | Science & Education | Jahrgang | 25 | Heft | 2 | Seiten | 321-324 |
|
Zeitschriftenaufsatz |
|
Relevant Chemistry Education - From Theory to Practice
(Herausgeber)
|
Art |
Autor/en | Eilks, Ingo; Hofstein, Avi | Jahr | 2015 | In | Sense Publishers Rotterdam |
|
Sammelband/Sonderheft/Themenheft |
|
The meaning of 'relevance' in science education and its implications for the science curriculum
(Herausgeber)
|
Art |
Autor/en | Stuckey, Marc; Mamlok-Naaman, Rachel; Hofstein, Avi; Eilks, Ingo | Jahr | 2013 | In | Studies in Science Education | Jahrgang | 34 | Heft | 1 | Seiten | 1-49 |
|
Zeitschriftenaufsatz |
|
Teachers' ways through the particulate nature of matter in lower secondary chemistry teaching: A continued change of different models vs. a coherent conceptual structure?
|
Art |
Autor/en | Eilks, Ingo | Jahr | 2013 | In | G. Tsaparlis & H. Sevian (eds.), Concepts of matter in science education, Dordrecht: Springer (2013), 213-230 | Seiten | 213-230 |
|
Buchbeitrag |
|
Education for Sustainable Development (ESD) and secondary chemistry
(Herausgeber)
|
Art |
|
Zeitschriftenaufsatz |
|
|
| |

Promotionen (Hyperlink) |
http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/projekte.php#promotionen
|

Selbst ausgerichtete Tagungen in den letzten fünf Jahren |
|

Gastwissenschaftleraufenthalte |
Name |
Laufzeit |
Herkunftsinstitution |
Herkunftsland |
Alexey Markin |
2016 |
Universität Saratov |
Russische Föderation |
Avi Hofstein |
2015 |
Weizmann Institute of Science |
Israel |
Ketevan Kupatadze |
2011 |
ISU Tbilisi |
Georgien |
Liberato Cardellini |
2012 |
Univ. Polytech. del Marche Ancona |
Italien |
Marika Kapanadze |
2016 |
ISU Tbilisi |
Georgien |
Mustafa Sozbilir |
2014 |
Atatürk Universität Erzurum |
Türkei |
Ran Peleg |
2014 |
Weizmann Institute of Science |
Israel |
Stephen Keast |
2013 |
Monash University Melbourne |
Australien |
|
|
| 

Ressourcen |
http://www.chemiedidaktik.uni-bremen.de
|

Service |
http://www.chemiedidaktik.uni-bremen.de
|
| |
« zurück
|