
Bedeutendste Projekte |
Kürzel |
Bezeichnung  |
Bezeichnung  |
Kooperationspartner |
Mittelgeber |
Laufzeit |
VEDIP |
Verbindung digitaler und physikalischer Modelle produktionstechnischer Systeme |
Connecting digital and physical models of production technology systems |
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Drittmittel: Deutsche Forschungsgemeinschaft |
2006 - 2008 |
Lab@Future |
Lab@Future - Labore der Zukunft |
Lab@Future - School Laboratory anticipating Future needs of European Youth |
ETH Zürich, Switzerland Universität Helsinki, Finland Systema Informatics, Greece Laas, France Thales, France Parallel Graphics, Ireland |
Drittmittel: http://lab.artec.uni-bremen.de/ |
2003 - 2005 |
ADMAN |
Virtuelles Institut für die Fertigung in der Prozessindustrie |
Virtual Institute For Advanced Manufacturing In The Process Industries |
Technical Research Centre of Finland, Espoo, Finnland Process Industries Centre for Manufacturing Excellence, London, Großbritannien National University of Ireland, Galway, Irland Fundacion Tekniker, Eibar, Spanien City University, London, Großbritann |
Drittmittel: Europäische Gemeinschaft |
2002 - 2004 |
MARVEL |
Virtuelles Mechatroniklabor |
Virtual Laboratory in Mechatronics |
Higher Technical Institute, Nicosia, Zypern Berufsbildende Schulen II, Delmenhorst, Deutschland Bildungswerk der Niedersächsischen Bildung, Delmenhorst, Deutschland Festo Didactic GmbH & Co. KG, Denkendorf, Deutschland Zenon S.A. Robotics & Informatic |
Drittmittel: Europäische Kommission http://www.marvel.uni-bremen.de/ |
2002 - 2005 |
DERIVE |
DERIVE - Verteilte reale und virtuelle Lernumgebung fuer Mechatronik und Tele-Service |
DERIVE-Distributed real and virtual Learning Environment for Mechatronics and Tele-Service |
Festo Didactic, Esslingen Stockport College, Stockport Institut fuer Arbeitspsychologie ETHZ, Zürich Escola Superior de Tecnologia e Gestao, Porto Schulzentrum im Holter Feld, Bremen |
Drittmittel: EU - Information Society Technologies (IST) |
2000 - 2002 |
BREVIE |
Überbrückung realer und virtueller Welten mit einer grifforientierten Benutzungs-Schnittstelle |
Bridging real and virtual Worlds with a Graspable User Interface |
Festo Didactic AG (DE) Superscape Ltd (UK) Virtual Presence Ltd (UK) Stockport College (UK) Friese Poort Drachten (Netherlands) Escola Superior de Tecnologia e Gestao Leiria (Portugal) Schulzentrum im Holter Feld (Germany) Institut für Arbeitspsych |
Drittmittel: EU Educational Multimedia Task Force Programme (Information Technologies, Telematics Application, Leonardo) |
1998 - 2000 |
artecLab |
Labor für Simulation und Animation in Kunst, Arbeit, Technik |
Laboratory for Simulation and Animation in Art, Work, Technology |
Mitunterzeichner des "Aesthetic Computing Manifesto" http://www.cise.ufl.edu/~fishwick/aescomputing/manifesto.pdf |
Universität Bremen |
1997 - 2010 |
ComNet |
Computerbasierte Netze als Gegenstand und Mittel beruflichen Lernens in Europäischer Kooperation |
Computersupported Networks as subject of learning and means of cooperation in European interlinked vocational training (ComNet) |
Stockport College, Friese Poort Drachten, Berufsschule für Elektrotechnik Bremen |
Drittmittel: Leonardo-Programm (EU) |
1997 - 2001 |
EUGABE |
Erfahrungsorientierte Uebergänge zwischen gegenständlichen und abstrakten Modellen technischer Systeme zur beruflichen Qualifizierung |
Experience oriented Bridges between concrete and abstract models of technological systems for vocational qualification |
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Drittmittel: Deutsche Forschungsgemeinschaft |
1997 - 2000 |
BeNet |
Berufliche Schulen und internationale Datennetze (BeNet) |
Vocational Schools and International Networks |
Schulzentrum Ut Bremen |
Drittmittel: BMBF und Land Bremen |
1996 - 1999 |
RUGAMS |
Rechnergestützte Übergänge zwischen gegenständlichen und abstrakten Modellen technischer Systeme (RUGAMS) |
Computersupported Bridges between concrete and abstract Modells of technical Systems |
Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik (wbk) Universität Karlsruhe |
Drittmittel: Deutsche Forschungsgemeinschaft |
1996 - 1999 |
Hypermediagestützte Simulationssysteme |
Hypermediagestützte Simulationssysteme für berufliche Schulen (HYSIM) |
Hypermedia Supported Simulation Systems for vocational Schools |
Bremer berufsbildende Schulen |
Drittmittel: BMBF und Land Bremen |
1992 - 1997 |
Simulation als Werkzeug |
Simulation als Werkzeug zur Gestaltung von Arbeit und Technik |
Simulation as a Means of Shaping Work and Technology |
PSA Institut, Hochschule Bremen, Prof. J. Scheel Klöckner Stahl GmbH Bremer Lagerhausgesellschaft u. a. |
Drittmittel: Bremer Landesprogramm Arbeit und Technik |
1990 - 1995 |
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